Was bedeutet Bio Qualität bei Mineralwasser?

5 Antworten

Bio-Mineralwasser kommt meistens aus Quellen, die in Gebieten liegen, in denen ökologische Landwirtschaft betrieben wird, also ohne den Einsatz von chemischen Pestiziden und Düngemitteln. Die Region um die Quelle wird also auf ihre Umweltfreundlichkeit geprüft und auch bei der weiteren Verarbeitung und der Abfüllung wird auf Nachhaltigkeit geachtet,

Das sind private Richtlinien (von Bio-Verbänden und Fresenius glaub ich). Es hat tiefere Grenzwerte für Pestizide, als das Lebensmittelgesetz vorschreibt und die Gewinnung und Verpackung muss schonendere Methoden anwenden.

Das betrifft hier die Reinheit und den Ursprung des Wassers; hier findet sich etwas dazu beim SWR. Vertrauenswürdig und seriös ist das schon - so wie das DLG-Prüfzeichen auf Milchprodukten ("jährlich DLG-prämiert"). Das Wasser wird streng geprüft, bevor es dieses Zeichen führen darf. Das Wasser an sich ist gut, ich habe meist das von Aldi-Süd als Gegenstück zum Lidl-Angebot ("Rieser Urwasser").

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stufix2000  24.04.2025, 19:10

Hast du den Artikel gelesen?

Also – zugespitzt: Für die Gesundheit braucht es meist kein Bio-Mineralwasser. Das zeigt auch der jüngste Test der Stiftung Warentest: Wassersorten ohne Bio-Siegel schnitten da insgesamt am besten ab. Drei Bio-Produkte landeten mit „gut“ im Mittelfeld – und zwei auf den hinteren Plätzen. Die Tests zeigten immer wieder, sagt Janine Schlenker von der Stiftung Warentest, dass Bio-Mineralwässer den konventionellen Mineralwässern häufig nicht überlegen seien. 
Oft würden die Bio-Mineralwässer an den strengen Kriterien scheitern, die ihnen auferlegt werden. Und wenn man dann noch überlege, dass der Verbraucher für Bio-Mineralwasser noch tiefer in die Tasche greifen muss und es dann eigentlich ungerechtfertigt als "bio" ausgelobt sei – dann sei das sehr ärgerlich. 
Ungerechtfertigt als "bio" ausgelobt etwa deshalb, weil eines der Wässer nach seiner Kartonverpackung schmeckte – obwohl es laut Bio-Kriterien „sensorisch einwandfrei“ sein müsste.
rotesand  24.04.2025, 19:12
@stufix2000

Es ging mir nicht darum, Testergebnisse zu präsentieren, zumal die Stiftung Warentest auch nicht mehr das ist, was sie einmal war. Es ging mir bei dem Bericht nur darum, zu informieren, um was es in etwa dabei geht und dem Fragesteller etwas von einer seriösen Quelle zu präsentieren. Gelesen habe ich den Artikel durchaus - was darin steht, muss jeder für sich interpretieren; schlecht sind diese Produkte nicht.

stufix2000  24.04.2025, 19:15
@rotesand

Wenn das Wasser nach Karton schmeckt und man das Siegel bei der Privatwirtschaft (Fresenius) kaufen kann, dann meine ich, da gibt es nicht viel zu interpretieren.
Die Quelle ist so seriös wie sie kritisch ist.

Ist Marketing:

1. Bio-Mineralwasser muss laut Bundesgerichtshof höhere Standards erfüllen als herkömmliches Mineralwasser. Auch werden zusätzlich weitere Kriterien zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit von den Herstellern verlangt. Dennoch gab es von der Stiftung Warentest für einige Bio-Mineralwässer schlechte Noten.

Quelle

Ich würde es Betrug nennen.