Vorsicht bei Bio-Produkten?

3 Antworten

es gab mal ne Untersuchung, wo Biolebensmittel auf chemische Spritzmittel getestet wuden. Raus kam dass 1,4 % der Produkte Spritzmittel enthielten. Wo man sich nicht sicher war, ob der Grundstücksnachbar nicht gespritzt hat und die Spritzmittel rübergeweht wurden.

Es wird ja immer gern behauptet dass biolebensmittel ja so verunreinigt seien. In Wirklichkeit passt aber eigentlich alles.

Ich kaufe Bio gerne bei Obst und Gemüse, die ich nicht schäle und deren konventionelle Varianten beim Test auf Pestizide bei der Landesbehörde für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit nicht gut abgeschnitten haben, zum Beispiel hier: https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/lebensmittel/ruckstande_verunreingungen/pflanzenschutzmittel-162544.html .

Bio heißt zwar nicht, dass garantiert keine Pestizide zu finden sind, aber es reduziert die Menge. Die gesundheitlichen Vorteile von Obst und Gemüse sind bei wenig belasteten stärker.

Ich habe leider keine ähnlichen Beispiele die auf Vermutungswissen basieren.

Ich wette das Produkt war nicht falsch deklariert. Wenn Du es nennst, kann ich das gerne analysieren.


hutmeme 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 00:11

Ich kann mich nicht mehr genau an den Namen erinnern, werde aber demnächst wieder in besagtem Discounter einkaufen und dann nochmal Ausschau halten. Es war halt definitiv nicht das Bio-Prädikat drauf, sondern der Name der Firma war irgendwas mit Bio und das heisst eben nicht zwangsweise dass die Bio-Richtlinien eingehalten werden ;)