Was bedeutet auf Ebay "Vom Verkäufer Generalüberholt"?

8 Antworten

Dass der Verkäufer behauptet, das Gerät geprüft und ggf. repariert zu haben.

Das bedeutet eine komplette Durchsicht der Sache vorzunehmen ,und verschlissene,oder defekte Teile zu ersetzen.

Bei einem gewerblichen Verkäufer darfst Du davon ausgehen,das Du Garantie hast,das die Ware im Gegensatz zu Neuware Gebrauchspuren hat,und durch die Überholung einige Lebensdauer hat,alles voll funktionsfähig ist.

Bei einem privaten Verkäufer musst Du genau fragen,was er gemacht hat,ob er fachlich dazu in der Lage ist,hier können die Bewertungen einen Hinweis liefern,wie seriös der Verkäufer ist.

Das es sich um aufgehübschten Schrott handelt,ist eine Unterstellung.

Normalerweise heisst das:

Komplett zerlegt, gereinigt, geprüft. Vom Fachmann

Bei eBay heisst das: Ein Laie hat den Stecker reingesteckt, es ging irgendein Lämpchen an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 12 Jahre erfolgreicher eBay Verkaufsagent

Bei einem gewerblichen Verkäufer bestehen trotzdem die Rechte des Käufers.

Bei einem privaten Verkäufer heisst es dass im Zweifelsfall, dass dieser vermeintlich privater Verkäufer Schrott aufkauft und zum Verkauf zurechtbastelt.

heurekaforyou  01.10.2017, 17:37

Privatverkäufer die gebrauchte Ware als "Generalüberholt" verkaufen, können unter Umständen die Sachmängelhaftung nicht ausschließen.

Bei der Möglichkeit für Privatverkäufer, die Sachmängelhaftung ausschließen zu können, geht der Gesetzgeber davon aus, dass dem Verbraucher die erforderlichen Sach- und Fachkenntnisse fehlen. Aber genau diese sind bei einer Generalüberholung erforderlich.

Sich im Gewährleistungsfall auf Unkenntnis zu berufen, ist da schon etwas schwieriger. Eine Generalüberholung setzt voraus, Mängel erkennen und beheben zu können.

Natürlich gilt das nur in dem Fall, wenn die Generalüberholung auch durch den Verkäufer durchgeführt wurde.

Wurde die Generalüberholung dagegen von einem Dritten durchgeführt, muss der Verkäufer belegen, wann diese durchgeführt wurde und durch wen. Ein seriöses Unternehmen listet natürlich auch die ausgeführten Arbeiten auf. Schon alleine um die geforderten Kosten für eine Generalüberholung in Rechnung stellen zu können.

Das sind oftmals Retouren, die vom Verkäufer noch einmal auf Funktionstüchtigkeit überprüft wurden.