Ebay: defekten Artikel erhalten.was soll ich tun?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du mit PayPal bezahlt hast, gehe auf Käuferschutz und schildere denen deinen Fall. Die kümmern sich darum und durch den Käuferschutz bekommst du dein Geld zurück Die schreiben dann den Verkäufer an und er muss sich äußern. Da man nur binnen 45 Tagen so einen Fall klären kann, musst du dich beeilen.

Hast du mit Überweisung das Handy bezahlt musst du dich an e-bay wenden. Nur leider nach den neusten Grundsätzen tritt e-bay nicht mehr dafür ein, was ich auch total unfair finde. Deshalb zahle ich solche Ware nur mit PayPal.

Wenn der Verkäufer sich weigert die defekte Ware wieder zurück zu nehmen, packst du es einfach wieder ein und schickst es ihm (auf jeden Fall versichert) über Hermes wieder zurück. Dann kannst du im Internet nachverfolgen, wann er das Handy angenommen hat.

Reagiert er immer noch nicht darauf, gehst du zur Polizei (heute braucht man da nur noch anrufen) die schicken dir ein Formular, das lädst du dir runter (meistens über Word/Ofice) füllst alles aus und machst ein Kreuz an der Stelle (ich stelle Strafantrag aus allen rechtlichen Gründen)

Da die meisten Schiss vor einer Anzeige haben, wird der dir ganz schnell dein Geld wieder zurück schicken und du kannst dann per e-mail der Polizei mitteilen, dass die den Fall schließen können.

Die Polizei schaut beim Verkäufer in die Bewertungen rein und kann sich somit von dem Verkäufer schon mal ein Bild machen. Die melden das auch e-bay und der Verkäufer kann von e-bay rausgeschmissen werden, wenn sich so lche Fälle häufen.

Ich habe gerade so einen Fall am laufen. Habe im August 2011 Scheinwerfer gekauft, die einen Riss hatten, leider mit Überweisung, der Verkäufer wollte mir gerade mal einen cent zurück erstatten und meinte er hätte sie wie in seiner Artikelbeschreibung voll funktionsfähig verschickt. E-bay konnte mir nicht weiter helfen, weil ich nur mit Überweisung bezahlt habe. Der war sogar so dreist, dass er behauptet hat, ich hätte die selber kaputt gemacht, obwohl ich ihm sofort am selben Tag Bilder von seinem Schrott geschickt habe. Nach Weihnachten bekam ich dann von dem Verkäufer eine Mail, dass er die defekten Scheinwerfer doch zurück haben möchte, nur damit er keine schlechte Bewertung von mir erhält. (die hat er aber bereits von mir bekommen). Wenn ich heute mein Geld wieder auf dem Konto haben sollte, könnte ich an e-bay schreiben, dass die die schlechte Bewertung wieder rausnehmen könnten und ich ihn neutral bewerten könnte. Mache ich aber in diesem Fall nicht, weil der ein Betrüger ist und den Käufern sogar keine Ware geschickt hat, aber das Geld einfach behält.

Auch sowas erlebt man dort. Also was lerne ich daraus?

Teure Sachen nur mit PayPal bezahlen, falls ein Konflikt entsteht, damit ich mein volles Geld, auch mein Rückporto wieder zurück erhalte. Auch wenn die Ware einen Wert von unter 40,00€ hatte. Bei mir waren es über 40,00€.

Ich hoffe, das ich helfen konnte

Jfranklin559  01.05.2021, 13:08

Ich habe 175€ an jemanden mit Überweisung gezahlt, was kann ich tun wenn jetzt nichts ankommt oder nur defekte Ware, bzw ned das was ich bestellt habe? Kannst du mir das nochmal kurz erklären?

glaubenichts  08.02.2012, 09:50

Danke für dein Sternchen

hoffe, dass ich helfen konnte

Wenn du per paypal bezahlt hast, dann logg dich dort ein. geh auf den reiter "mein konto" und den unterpunkt "konfliktlösungen". Ansonsten logg dich bei ebay ein. geh über den reiter "kundenservice" auf den unterpunkt "probleme klären". ich würde dem verkäufer aber im vorfeld ankündigen, das ich ihm noch eine chance auf rückabwicklung anbiete, bevor ich eine strafanzeige wegen betruges erstatte. vielleicht hilft das schon, ansonsten kannst du dir das ja immer noch als letzte lösung in der hinterhand halten. viel erfolg!

Wenn es ein Privatverkäufer ist und er das auch deutlich gemacht hat (Umtausch und Gewährleistung ausgeschlossen), hast Du theoretisch keine Rechte. Du kannst einen Fall bei Ebay eröffnen und hoffen, dass er Angst bekommt. Du kannst ihn auch verklagen. Aber da sehen die Chancen schlecht aus. Du müßtest nachweisen (wenn es sich um ein Gebrauchtgerät handelt), dass das Telefon wirklich schon kaputt war, als der Verkäufer es versendet hat. Dann wäre es Betrug, das ist auch bei privaten Verkäufen nicht erlaubt.

Aber wie willst Du das machen?

Ja wende dich auf jeden Fall an Ebay.

Auch wenn der Privatverkäufer sein sollte, so hast du das recht auf einen voll funktionsfähiges Handy.

Ich würde erstmal ein Problemfall bei Ebay öffnen.

Darf ich fragen was an dem Handy defekt ist?

Wenn es nur der Akku ist würde ich mir das gezetere ersparen und einen neuen kaufen.

Um deine Rechte durchzusetzen brauchst du wahrscheinlich einen Anwalt, dann würde ich abwiegen. Kosten / Nutzen.

lg

Wenn du mit Paypal bezahlt hast besteht Käuferschutz. Sonst glaube ich kannst du wenig machen da Privatverkauf. Oder es steht etwas anderes in der Beschreibung des Artikels. Wenn es geht würde ich Ebay aber informieren. Dafür gibt es unter "Mein Ebay" einen Button auf dem verswchiedene Dinge stehen die man machen kann. Und natürlich Negativ Bewerten!

Holyhobbit86  04.02.2012, 23:49

hatte mir ne xbox 360 per ebay bestellt und die ware kam nie bei mir an, trotz zahlung. was daran wurmt ist die tatsache das man leute im prinzip online abziehen kann und das einzigste was passiert ist ne negativ bewertung. davon bekommt man sein geld auch nicht zurück