Was bedeutet “Are you alright”?

5 Antworten

"Ist alles in Ordnung?" passt schon ganz gut, weil in der Frage mitklingt, dass es Grund zur Sorge geben könnte.

Es heißt: Geht es Dir gut?

Dementsprechend, wie es Dir geht, antwortest Du dann.

I'm feeling bad at the moment.

Zum Beispiel.

Geht´s dir gut

Antwort; yes.

Das ist meist eine Floskel, auf die man neutral anwortet.

Es hängt aber vom Kontext ab. Wenn du tränenüberströmt irgendwo sitzt und jemand bleibt stehen und fragt: "Geht es dir gut." kannst du kurz oder ausführlich antworten.

Geht es Ihnen gut.

Eher wörtlich: Sind Sie in Ordnung?

Woher ich das weiß:Hobby

Pfiati  23.05.2022, 05:48

"Ihnen"? Eher nicht.

Laurin208  23.05.2022, 06:00
@Pfiati

Da es im Englischen keinen Unterschied zwischen Sie und Du gibt, eher doch. "Ihnen" würde genauso stimmen.

Hallo,

je nach Kontext heißt es "Alles in Ordnung (bei/mit Dir)?, Alles klar (bei Dir)?", v. a. in der jüngeren Generation auch "Wie geht's?".

Formeller heißt die Frage Wie geht es Dir/Ihnen? / Wie geht's? = How are you?

Sie wird i.d.R. mit

(I'm) fine, thanks. (And you?) (selbst, wenn man auf dem Zahnfleisch und mit dem Kopf unter dem Arm daherkommt- britisches Understatement) erwidert.

Weitere gebräuchliche Erwiderungen:

- Not too bad.

- Very well.

- So-so.

- I'm okay / all right.

- Not too well (, actually.)

Die Frage How are you? = Wie geht es dir/Ihnen? / Wie geht's?

ist nicht die Aufforderung, Details oder seine ganze Krankheits- und Leidensgeschichte zu erzählen.

Wenn man weitere Einzelheiten erfahren möchte, fragt man weiter z.B.:

- What's wrong with you?

- What's the matter with you?

- Was machst du / machen sie beruflich? = What do you do?

- Was machst du gerade? = What are you doing?

Speziell zum Unterschied von How are you? und How are you doing? empfehle ich folgenden Link:

https://www.grammarly.com/blog/how-are-you/

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

PS: How do you do? dagegen ist eine formelle Grußformel und heißt einfach nur Guten Tag - je nach Situation auch Angenehm oder Sehr erfreut (siehe: dict.cc/?s=How+do+you+do%3F) - und wird auch mit How do you do? erwidert.