Was bedeutet allgütig?

8 Antworten

Damit ist gemeint, dass Gott die reine Liebe ist und nur das Beste für jeden seiner Anhänger möchte. Er ist der Quell aller Güte.

Das ist allerdings eine Behauptung über Gott, die sowohl den Schilderungen im Alten Testament als auch den Beobachtungen auf Erden komplett widerspricht.

Allgütig soll die höchste Form der Güte sein. Diese Eigenschaft wird vielen Göttern zugeschrieben, obwohl das im Widerspruch zu unserer Realität steht, das Göttern gleichzeitig eine große Macht, wenn nicht sogar Allmacht angedichtet wird, womit wir beim ungelösten Problem der Theodizee wären.

Das kann man in Zusammenhang mit Gott nur verstehen, wenn man über Wiedergeburt und Karma Beschied weiß. Und akzeptiert, dass dieses Leben hier gewissermaßen nur eine Durchgangsstation ist, auf der mehr oder weniger lange "festhängen, weil wir und gar nichts anderes vorstellen können oder sogar wollen.

Hier wird das sehr schön erklärt: http://www.harekrsna.de/artikel/samsara.htm Sobald du  das akzeptierst und in deine Überlegungen mit einbeziehst,  sieht die Sache ganz anders aus.

Aus:

https://manglaubtesnicht.wordpress.com/2013/05/22/gott-ist-allmachtig-allwissend-und-allgutig-nope-dieser-gott-existiert-nicht/

Daraus zwei Zitate ("AAA" = allmächtig, allwissend, allgütig):

"Allein in Deutschland bekommen jedes Jahr ca. 1.800 kleine Kinder Krebs. Hierdurch entsteht in vielen Familien und deren Umfeld unendliches, reales, krasses Leid, das sich auch nicht irgendwie wegdefinieren lässt. Es ist nun an den Religionisten zu erklären, wie dieser Fakt in ihr AAA-Gott-Weltbild passt. Die Antwort ist: gar nicht!"

"Natürlich haben die (reflektierteren) Religionisten das Problem auch bemerkt, die Theologen nennen es vornehm das „Theodizee-Problem“. Im Laufe der letzten 1.600 Jahre wurden wahrsinnig komplexe Theoriegebilde gebaut um irgendwie um die Frage herum zu kommen „Wenn Gott allmächtig, allwissend und allgütig ist, wieso passieren dann so viele schreckliche Dinge? Wieso verhindert er das nicht?“ – Dabei ist die Antwort hierzu sehr einfach: „Euer Gott verhindert diese Dinge nicht, weil er nicht existiert. Er kann nicht existieren.“

Es gibt also keine göttliche "All-Güte"! Man muss deswegen auch nicht über ihren angeblichen Inhalt debattieren.

Alles dazu entspringt den Hirnen und dem Glauben der Gottesknechte (aller Religionen).

Anonym20199  29.11.2016, 11:18

Von Gott wird gesagt, dass es allgütig sei. Diese Allgütigkeit kann aber nur nach dem Leben hier auf der Erde geben, denn schau dich um, Allgütigkeit hier und jetzt gibt es nicht.

Nach dem Tod oder im Paradies oder wo auch immer, kann es Allgütigkeit dadurch geben, einfach dass jeder die maximal mögliche Güte erhält/erfährt.

Damit stellt sich die Frage der Gerechtigkeit, z. B. wie erfährt/erhält ein sadisticher Kindermörder höchstmögliche Gütigkeit, und kann/soll/darf sich diese Gütigkeit unterscheiden von einem gutem Menschen? Wenn diese Allgütigkeit in beiden Fällen gleich ist, was ist mit der absoluten Gerechtigkeit, die ja diesem Gott auch zugeschrieben wird? Wenn diese höchstmögliche Gütigkeit nicht gleich ist, wie kann sie höchstmöglich sein?

Was kann man darunter verstehen?

Es ist ein Begriff für etwas real Unmögliches.

666Phoenix  29.11.2016, 12:14
@Anonym20199

susanne,

Diese Allgütigkeit kann aber nur nach dem Leben hier auf der Erde geben, denn

Dann braucht sie keiner mehr!

Wörter wie gütig, barmherzig, demütig usw sind heutzutage oft negativ besetzt, weil sie schon so oft missbraucht wurden. Ich benutze solche Wörter nur Menschen gegenüber, von denen ich annehme, dass diese Wörter im positiven Sinn verstanden werden. Unter einem gütigen Menschen verstehe ich jemanden, der milde, wohlwollend, hilfreich und ehrlich ist.