Welche Vorteile hat es, einen Nichtexistenten Gott, der allgütig ist, in sein Herz hineinzulassen?

5 Antworten

Ich glaube nicht.

Aber ich denke die Grundidee der 10 Gebote war oder ist zumindest wundervoll.

Stell dir mal vor wirklich JEDER Mensch würde sich zu 100% an die 10 Gebote halten.

Es gäbe keine Lügen, keine morde, kein fremdgehen, kein neid (oder zumindest würden die leute sich da beherrschen) usw...

Es wäre einfach eine wundervoll Friedliche Welt in der wirklich jeder glück werden könnte.

LEIDER halten sich die Menschen aber nichtmal im Ansatz an diese gebote oder regeln.

Rolf42  16.12.2023, 10:51
Stell dir mal vor wirklich JEDER Mensch würde sich zu 100% an die 10 Gebote halten.

Das wäre sinnlos.

Was soll ein Atheist mit Geboten wie "Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir." oder "Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen." anfangen?

Über 60 - 70 % der Gebote könnte man diskutieren, da vermutlich auch viele Atheisten zustimmen würden, dass z. B. Diebstahl und Mord mit einem friedlichen Zusammenleben schwer vereinbar sind.

ichweisnetwas  16.12.2023, 11:09
@Rolf42

wow... Also ist dein argument das 2 der gebote keinen sinn machen würden wenn man nicht an gott glaubt....

Würden sie dir schaden?

Nein würden sie nicht... Also wo genau wäre das Problem?

Rolf42  16.12.2023, 11:24
@ichweisnetwas

Das Problem ist einfach, dass solche Gebote für Atheisten keinen Sinn ergeben, und es ist schwer vermittelbar, dass etwas zu 100 % eingehalten werden soll, wenn es zumindest teilweise keinen Sinn ergibt.

Letztlich sind mit dieser Forderung der künftige Konflikt und die Gefahr der Ablehnung auch der übrigen Gebote schon vorprogrammiert.

ichweisnetwas  16.12.2023, 11:27
@Rolf42

Ohje.

Naja egal. Hast mir zugestimmt das keine morde, kein diebstahl usw. ja gut wären.

Also hab ich recht.

genau den gleichen Vorteil, den eine ängstliche Frau mitten in der Nacht auf einem riesigen Parkplatz hat, der aber überall Kameraüberwacht ist. Sie wird sich besser fühlen, als würden keine Kameras da hängen.

Ob dann jemand aber auch an der anderen Seite auf die Monitore schaut, oder ob die einfach nur so da hängen, das ist dann die Glaubensfrage.

Wenn Gott nicht existiert, würde es gar nichts nutzen - egal wem. Warum sollte man also (wenn es so wäre) hier sein Herz investieren durch Glauben (Aktives Vertrauen)? Die Frage ist irgendwie sinnfrei! Der Glaube an Gott ist doch keine Therapie, sondern Befreiung von Sünde, Tod und Teufel und es ist der Sinn und das Ziel des Lebens sich auf Jesus Christus im Glauben einzulassen (Johannes 3,16). Gott existiert! Und das hat für den Menschen Konsequenzen - entweder ist Jesus unser Retter oder unser Richter!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor
Nichtexistenten Gott, der allgütig ist, in sein Herz

Ein Nichts, das eine Eigenschaft allgütig hat(!)
in sein Herz lassen ...

Alles klar.

Der Vorteil ist, man kann sich wie im Lego-Baukasten was zusammenstecken.

 der allgütig ist,

Welcher? Der Gott, der Kinder an Krebs krepieren lässt?

EVYTNG
Fragesteller

Ein Nichtexistenter Gott ist also ein Konzept. Und ein gutes Konzept bleibt ein gutes Konzept, egal wie viel schlechtes man berichtet.

Mayahuel  16.12.2023, 10:44
@EVYTNG
Ein Nichtexistenter Gott ist also ein Konzept

etwas, das aus Nichtexistenz besteht, nennst du Konzept?

Bist vielleicht in der Politik tätig?

EVYTNG
Fragesteller
@Mayahuel

Ne, ich meine keinen Nichtexistenten Gott als Konzept, sondern einfach das allmächtige, allwissende, allgütige Gott als Konzept. Denn das wäre ja gut! Warum sollte man als Atheist dieses Konzept verwerfen wollen? Es geht einfach um die Hypothese, nicht darum, das sie nicht existiert, und darum verworfen werden sollte. Also Gedankenspielerei. Aber der Zuspruch zum Guten - egal was - ist immer die Voraussetzung, um selbst Gutes zu vollbringen.

Mayahuel  16.12.2023, 10:47
@EVYTNG
einfach das allmächtige, allwissende, allgütige Gott als Konzept.

Erklär mal, wie allgütig mit dem Krepieren von Kindern in einer Kinderkrebsstation zusammenpasst.

EVYTNG
Fragesteller
@Mayahuel

Das es allgütigkeit nicht gibt, macht allgütigkeit nicht schlecht. Darum geht es mir nur :)

Mayahuel  16.12.2023, 10:53
@EVYTNG

Es gibt nur ein Konzept. Und dieses Konzept beinhaltet Nichtexistenz. 😐

Wie wäre es, sich mit echter Güte zu beschäftigen? Das wäre doch ein Konzept. Und kommt sogar ohne mythologische Figuren aus ...