was bedeutet...?

2 Antworten

meist bezieht sich der Begriff auf Meinungsumfragen:

Du legst eine Gesamtzahl der zu befragenden fest - nehmen wir an 1000 Personen.

Dann sollten die ausgewählten Teilnehmer in ihrer verhältnismäßigen Zusammensetzung die Bevölkerung abbilden also z.B. etwa genauso viele Frauen wie Männer, die Altersgruppen sowie sie ihrem Anteil in der Gesamtbevölkerung enstprechen, Bildungsabschlüsse, Familienstand usw.

Das nennt sich dann - repräsentativer Querschnitt.

Egal worum es geht - der repräsentative Querschnitt ist sowas wie eine Mikroausgabe für eine schwer zählbare Gesamtheit....