Was ist die souveräne gnade?

3 Antworten

Man sagt ja die ,souveräne gnade

So - sagt man das ??? Habe ich noch nie gehört und ich bin ziemlich alt.

Stier1240  19.05.2021, 20:06

Mit dem Alter kommt eben auch die Demenz! Trag es mit Fassung:-)

Schau bspw. hier:

https://www.eg-jena.de/predigten/gottes-souveraene-gnade

Viktor1  19.05.2021, 21:56
@Stier1240
Alter kommt eben auch die Demenz!

Nee, auch wenn man alt ist braucht man noch nie etwas von irgendwelchen (Sekten- ?) "Predigern" gehört zu haben welche sich solche Begriffe zusammenschustern.
Und "man" sagt dies bestimmt nicht so.

Stier1240  19.05.2021, 22:13
@Viktor1

(Sekten-)Prediger sind doch gar nicht so selten!

"Begriffe" sind "Begriffe", nicht unbedingt Inhalte.

Genanntes Thema wird sehr oft mit Calvin in Verbindung gebracht. Und der sollte doch mindestens genau so ernst genommen werden wie Luther und/oder Zwingli.

Viktor1  19.05.2021, 23:39
@Stier1240
genau so ernst genommen werden

Warum ? Gibt es dazu Handlungsbedarf ?
Ist auch egal, "man" kennt diesen Begriff nicht.

Stier1240  20.05.2021, 07:11
@Viktor1

Nö, es gibt keinen Handlungsbedarf!

Weder in Richtung Calvin noch in Richtung Luther und schon gar nicht in Richtung deren selbst gewählten "Herrn" namens Jesus Christus.

Es gibt aber große Diskussionen dazu, deren "Argumente dafür" sich genau so auf euer "Wunderwerk" Bibel beziehen wie die Diskussionsgegner!

"Man" ist sehr schwammig -stimmt!

Aber einige scheinen den Begriff schon zu kennen, wenn man mal im Internet "gräbt". "Man" muss ihn natürlich nicht ernst nehmen.

Es gibt allerdings andererseits sehr viele Begriffe aus euerm Kirchen- und Theologenlatein, die nicht ein einziger "man" ernst nehmen muss und kann! Das ist für viele eben das Schöne an der Bibel: mit der entsprechenden Energie findet man dort zu jedem Sinn, Unsinn und Halbsinn die entsprechende Begründung!

Viktor1  20.05.2021, 10:05
@Stier1240
viele Begriffe aus euerm Kirchen-

welche dich wirklich nicht interessieren dürften, doch darum ging es hier nicht, sondern eben um einen Begriff den "man" kennt.

Stier1240  20.05.2021, 10:29
@Viktor1

...oder eben nicht kennen will.

Ich sagte doch, "man" ist relativ. Einige kennen ihn sehr wohl.

Bleib schön "negativ"!

malfoy753
Beitragsersteller

Tut mir leid , vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine man sagt ja souveräne gnade ,da es diesen Ausdruck gibt und ich möchte eben die Bedeutung wissen

Die Mär von der "souveränen Gnade" Gottes ist das Grundmotiv der theologischen Auslassungen des Saulus-Paulus, dem eigentlichen Erfinder und Begründer der Christenlehre!

Er dichtet seinem Gott irgendeine nicht näher bezeichnete "Gnade" an, die er seinen "Schäfchen" erweist, da der Mensch (immerhin das "Abbild" dieses Gottes!) angeblich unfähig ist, aus eigener Kraft Jesus, den Christus, und dessen vermeintliche "Rettung" zu erkennen und zu ergreifen.

"Souverän" wird sie genannt, weil dieser angeblich "all-liebende" Gott keinesfalls allen seinen "Geschöpfen" diese Gnade zukommen lässt. Nur er allein (= "souverän"!) erweist erwählten, elitären, frommen Menschen, die sich ganz in froher Anwendung ihres angeblich "freien Willens" gemäß seinen Ver- und Geboten verhalten, diese "Ehre"!

Ein Schelm, der dabei an "Typenzucht", "Übermenschen", "Rassenhygiene", "Ariertum", Rassismus u. ä. denkt!

Die Gnade Gottes ist souverän, weil wir uns die Gnade niemals verdienen können.

Gott schenkt die Gnade, wenn Er will, wem Er will, wann Er will.