Ich muss ein Referat über deus absconditus und deus relevatus halten, aber ich verstehe nicht ganz, was das genau bedeutet. Könnte mir jemand das in einfachen ?

2 Antworten

Deus absconditus - Der verborgene Gott -  Das Gott eben unerkennbar ist.

Deus revelatus - Der offenbarte Gott - Der Gott der erkennbar ist. Also der sich zeigende Gott. Zum Beispiel durch Handlungen, Wunder usw. in der Welt/Geschichte.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG

— "Der verborgebe Gott"

"Wahrlich, du bist ein Gott, der du dich verborgen hältst, der Gott Israels, ein Retter." (Jesaja 45:15)

Gott hält sich zwar gegenwärtig zurück, seine Macht zu zeigen, doch in der Zukunft wird er sich nicht mehr verbergen. Er wird sich als der Gott kundtun, der alles Unrecht beseitigen und wiedergutmachen wird.

Manche wollen Gott nicht anerkennen. Denen bleibt sein Wesen verborgen.

Gott hat seine Absichten vor überheblichen Menschen verborgen gehalten und lässt sie Demütige verstehen. Jesus sagte: „Ich preise dich öffentlich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du diese Dinge vor den Weisen und Intellektuellen verborgen und sie Unmündigen geoffenbart hast“ (Matthäus 11:25).

— "Der offenbarte Gott"

"Denn uns hat Gott sie durch seinen Geist geoffenbart, denn der Geist erforscht alle Dinge, selbst die tiefen Dinge Gottes." (1. Korinther 2:10)

"Die tiefen Dinge Gottes" kann man nur mithilfe seines Geistes verstehen. Man muss sich also die Zeit nehmen und die Bibel lesen und darüber nachsinnen.

Allerdings hat uns Gott auch über "elementare Dinge" (Hebr. 5:12) nicht im Ungewissen gelassen:

"Denn seine unsichtbaren [Eigenschaften] werden seit Erschaffung der Welt deutlich gesehen, da sie durch die gemachten Dinge wahrgenommen werden, ja seine ewigwährende Macht und Göttlichkeit, so daß sie unentschuldbar sind;" (Römer 1:20)