Eine "alte Seele" sein?

Shoron  20.07.2023, 13:23

wo hast Du diesen Begriff gehört?

Christina168 
Beitragsersteller
 20.07.2023, 13:28

Bereich Spiritualität. Ist ein relativ bekannter Begriff

Shoron  20.07.2023, 13:29

Ich kenne es nicht. Wenn Du mir sagst, was es bedeutet, kann ich es Dir aus der christlichen Sicht erklären.

Christina168 
Beitragsersteller
 20.07.2023, 13:34

Hab dir PN geschickt.

Für deine Antwort

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich Christina168

Unter Seele versteht man im Allgemeinen das Innenleben eines Menschen oder eines Tieres. Es betrifft das Denken und das Fühlen. Es ist Stand der Wissenschaft, das bei den meisten Menschen, aber längst nicht bei allen, im Alter eine nachlassende kognitive Fähigkeit auftritt (kognitiv: das Wahrnehmen, Denken, Erkennen betreffend). Im Alter tritt auch oft eine zunehmende psychische Empfindlichkeit auf, die die nachlassenden kognitiven Fähigkeiten oft begleiten. Aber auch hier gilt das nicht für alle, aber für viele. Das sind natürliche Erscheinungen.

Insofern könnte man von einer alten Seele sprechen. Weisheit im Alter hat nichts mit einer alten Seele zu tun, obwohl diejenigen die man als weise betrachten kann, oft auch alt sind aber eben nicht sein müssen.

Bei nicht alten Menschen spricht man im Zusammenhang dieser Erscheinungen eher von psychischer Erkrankung, von organischer Hirnerkrankung, von angeborener Charaktereigenschaft oder von der Folge einer mangelnden Erziehung und Bildung oder auch alles zusammen oder in Teilen davon. Mangelnde Bildung und Erziehung ist aber änderbar wenn die Bedingungen stimmen. Es gibt auch eine genetisch bedingte Erkrankung (Progerie) in der vorzeitig gealtert wird. Die Progerie ist ein seltenes Syndrom mit einer Vergreisung im Kindesalter, die zum Tod führt.

Progerie

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Progerie&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwin2I6umZ2AAxX7hv0HHTGDDH0Q0pQJegQIDBAB&biw=1216&bih=549&dpr=1.5

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Fachkrankenpfleger (i.R.) und Philosoph

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Definitiv! eine Seele die sehr viel erlebt hat und schon viele Leben durchlebt hat. Meist eine ruhigere und friedliche Person, die je älter sie ist sich nicht auf viel materielles Wert legt. Meist merkt man es schon im Kinder Alter an, dass sie einfach viel gelassener sind und auch schneller lernen als andere. Smalltalk ist bei den Seelen meist fehl am Platz und sie wollen viel mehr über die Bedeutung des Lebens und tiefgründige Themen erfahren.

Woher ich das weiß:Recherche

Das verstehen nur Geistes-Menschen, die etwas von Gottes Sichtweise erhalten: Die ALTE Seele, sie ist sündig, weil sie von unvollkommenen Menschen gezeugt wurde. Die NEUE wird von Gott gezeugt und ist, selbst wenn sie stirbt, im Buch des Lebens bei dem lebendigen Gott aufgehoben. Ergänzung: Die Seele ist der Mensch selbst!

Das bedeutet...wer eine hohe Reife, Weisheit und Sensibilität zeigt, die über sein biologisches Alter hinausgeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fantho  20.07.2023, 14:57

Diese wird als eine weise Seele bezeichnet...

Gruß Fantho

Christina168 
Beitragsersteller
 20.07.2023, 17:17
@Fantho Das ist mit einer alten Seele gemeint

Der Begriff "alte Seele" wird oft verwendet, um jemanden zu beschreiben, der weiser und reifer ist, als es seinem Alter entspricht. Spirituell kann eine alte Seele auch eine Seele sein, die schon öfter wiedergeboren wurde.

LG Christina

Fantho  20.07.2023, 17:20
@Christina168

Es gibt aber alte Seelen, die nicht weise und reif sind; daher die Unterscheidung.

Und es gibt auch junge Seelen, die bereits weise sind.

Alte Seelen, welche zudem weise sind, sind alte weise Seelen - nicht zu verwechseln mit alten weißen Männern wie ich einer dies bin ;-))

Gruß Fantho

Christina168 
Beitragsersteller
 20.07.2023, 17:22
@Fantho

Ich werde es mir hinter die Ohren schreiben ;-)))

Gruß Christina

Fantho  20.07.2023, 17:24
@Christina168

Nimm aber bitte keine grüne Tinte - außer, Du bist noch grün hinter den Ohren ;-)

Gruß Fantho

Eine Alte Seele wäre jemand der viele male Inkarniert wäre. Manche gehen da bei hundert Inkarnationen aus. Allerdings fände ich das doch irgendwie wenig, wenn die Seele unsterblich ist. Wir müssten eigentlich alle gleich alt sein, wenn wir doch ewig den Tod überdauern.

Ich geh mehr davon aus, dass über die Inkarnationen Seelenanteile verloren gehen. Bei schlimmen Erlebnissen bleibt ein Teil stehen. Bei einer Therapie geht man in die Kindheit zurück und schaut sich das Trauma an. Wer da weiter macht, beginnt plötzlich Erlebnisse zu erinnern die nicht mehr aus diesem Leben stammen. Eine Alte Seele wäre jemand, der sich die Mühe macht die alten Anteile wieder einzusammeln. Dadurch hat sie mehr Erfahrung und wird größer.