Was bedeutet äquivalenz bei Termen?

3 Antworten

Zwei Terme sind äquivalent, wenn sie für JEDEN Wert von x dasgleiche Ergebnis liefern.

Beispiel:

3(x+3)-2(x-2) und x+13

Für x = -5 erhält man bei beiden 8.

Für x = 12 erhält man 25.

usw....

Wenn man also mit "3(x+3)-2(x-2)" startet und dann solange umformt bis man letztlich bei "x+13" ankommt, dann sind alle Schritte dazwischen äquivalent zueinander.

Terme sind äquivalent, wenn sie denselben Wahrheitsgehalt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

xXLeliXx
Beitragsersteller

? Also ich weiß nur, dass ein Term äquivalent ist, wenn das Ergebnis gleich ist oder so. Aber wie weißt man das? Also wie formt man das um?

Dazu gehören immer zwei Terme. Der Name sagt es ja schon. Man prüft die Gleich-Wertigkeit zweier Terme.

Beispiel:  sqrt(2x) = sqrt(2) * x^(1/2)    ist so eine Äquivalenz

Und das ist eine Ungleichung   4 > 3