Mathe Tabelle Äquivalenz?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zu a):

in der oberen Zeile stehen 5 Terme, in denen d vorkommt.

Man soll nun nacheinander für d die Werte 0, dann 1, dann 18, dann -1 und zuletzt -7 einsetzen und für jeden Term den dazugehörigen Wert ausrechnen.

Beispiel: d = 0 , dann gilt

5d - 3d - 1 = 5•0 - 3•0 - 1 = 0 - 0 - 1 = -1

Also trägt man in das Feld links oben die Zahl -1 ein.

Dann den zweiten Term mit d=0 ausrechnen:

3d + (1-d) = 3•0 + (1-0) = 0 + 1 - 0 = 1

In das zweite Feld oben links trägt man also die Zahl 1 ein.

Das machst du jetzt mit allen Termen und allen Werten für d und trägst das Ergebnis in das dazugehörige Feld ein. So füllt man die Tabelle aus.

Zu b) Welche Terme sind äquivalent?

Um die Frage zu beantworten, braucht man nur die Terme vereinfachen:

5d - 3d - 1 = 2d - 1

3d + (1 - d) = 3d - d + 1 = 2d + 1

d + 2d + 3 = 3d + 3

usw.

Du vereinfachst noch die letzten beiden Terme und vergleichst die Ergebnisse.

Die Terme, die nach der Vereinfachung gleich sind, sind äquivalent.

Z.B. sind der erste und der 5. Term äquivalent.

Versuche mal, ob du damit weiterkommst.

Gruß