Terme zusammen fassen aber wie?

8 Antworten

  X - X - X + X - X
=   0   - X + X - X
=       - X + X - X
=           0   - X
=               - X

Rechne das doch einfach von links nach rechts durch ...

Im ersten Schritt kann man vorne X - X zu 0 zusammenfassen.

Die 0 kann man dann weglassen, da sie hier nichts ändert. Bzw. ist 0 - X = -X.

Dann kann man -X + X zu 0 zusammenfassen.

Schließlich kann man die 0 dann wieder weglassen. (0 - X = -X)

Damit hat man am Ende -X dastehen.

Dann guck mal richtig hin:

  X - X - X + X - X
=     0 - X + X - X
=     0     + 0 - X
=               - X
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

X-X-X+X-X

So. X-X ist 0. 0-X ist -X. -X+X ist 0.0-X ist -X. So fertig. Ganz einfach, einfach der Reihe nach rechnen.

Woher ich das weiß:Hobby

Helloo5234
Beitragsersteller

Danke schön habe das irgendwie nicht verstanden

naja, strichrechnung geht hintereinander, x-x-x ist -x, +x ist 0, wd -x ist -x

Helloo5234
Beitragsersteller

Achso Dankeschön habe irgendwie nicht verstanden wie die zum Lösungsweg gekommen sind danke schön :)