Was bedeutet "Скелет в шкафу"?

5 Antworten

Das heißt sowas wie „eine Leiche im Keller haben“, also dass man etwas aus der Vergangenheit verbirgt/verheimlicht.

LG

Ist eine umgangssprachliche Bezeichnung, die den deutschen "Leichen im Keller" gleicht.

Wörtlich übersetzt bedeutet es "Skelett im Schrank".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Klar, ist das eine Redewendung. Denk mal drüber nach, was das deutschsprachige Äquivalent sein könnte.

Stichworte: "Leiche" und "Keller".

Diese Redewendung gibt es wörtlich auch im Englischen "a skeleton in the closet" mit der hier schon gebrachten Bedeutung.

Das dürfte soviel wie das Deutsche " eine Leiche im Keller haben" bedeuten. Man hat also Geheimnisse, die man anderen gerne vorenthalten würde.

Tumbler53  16.02.2023, 11:29

Nicht ganz!

Das bedeutet, das man, bevor man anderen einen Vorwurf macht, erstmal selbst in seinem " Keller" nach seinen "Leichen" suchen und sich um diese kümmern sollte.