Was bedeuten V und A?

Waldmensch70  11.06.2022, 21:24

Vielleicht solltest Du etwas Kontext zur Frage mitliefern…

pedelec66
Fragesteller

ja so sind doch die werte vom strom!?

7 Antworten

Das Produkt Aus Strom und Spannung gibt die Leistung.

Die Einheit der elektrischen Spannung (Formelzeichen U) ist Volt und gibt die Fähigkeit pro Ladung eine Arbeit zu verrichten an:

U=W/Q

W ist das Formelzeichen der mechanischen Arbeit und wird in "Newton*Meter (Nm)" oder "Joule" angegeben, da die mechanische Arbeit einer Energiedifferenz entspricht. Das heißt immer wenn Arbeit verrichtet wird, wird Energie von einer Form in eine andere umgewandelt z.b. elektrische Energie in Licht und oder Wärmeenergie. Dabei gilt stehts die Energieerhaltung.

Energie kann weder ausgelöscht noch herbeigeführt sondern nur ineinander umgewandelt werden. Dabei versucht das Universum in allen Prozessen einen energetischen Gleichgewicht zu erreichen an dem die (Potentialldifferenz) und damit die Fähigkeit Arbeit zu verrichten 0 ist. Dann bewegt sich nichts mehr, absoluter Stillstand, für immer.

Q ist die Menge der Ladung in "Coulomb". Die Stromstärke gibt die Ladungsmenge an, die innerhalb einer bestimmten Zeit t in Sekunde durch einen Querschnitt eines elektrischen Leiters fließt:

I=Q/t

Leistung P ist definiert als Arbeit pro Zeit:

P=W/t

Nun bilden wir das Produkt aus Spannung und Strom:

P=U*I=(W/Q)*(Q/t)=W/t

Wir sehen genau die Definition der Leistung und darum ist das Produkt aus Spannung und Strom eine Leistung.

Die Spannung U misst man in Volt, die Stromstärke I in Ampere.
Die Leistung P in Watt, dazu multipliziert man beides miteinander.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

pedelec66
Fragesteller

spannung?

was ist der unterschied zu stromstärke!?

zalto  11.06.2022, 22:19
@pedelec66

Bei einem Wasserfall kann man eine Fallhöhe in Metern angeben, aber auch eine Wassermenge in Litern, die sich pro Sekunde hinabstürzt.
Das ist das Wesen von Spannung und Strom.
Die Leistung würde dann ausdrücken, wieviel Energie pro Sekunde ein Wasserkraftwerk daraus gewinnen kann. Es wird mehr, wenn mehr Wasser fließt, aber auch mehr, wenn das Wasser tiefer fallen kann.

Ich nehme an, Du meinst mit "V" und "A" Volt und Ampere?

(Wäre gut, wenn Du das irgendwie dazu schreiben würdest, siehe meine Nachfrage).

Volt = Einheit der Spannung (U) und
Ampere = Einheit des Stroms (I).

Und Spannung mal Strom ergibt die Leistung (P), gemessen in der Einheit Watt.

V ist die Einheit für die Spannung (U), A die Einheit für den Strom (I) und W die Einheit für die Leistung (P).

P=U*I

Watt = Volt * Ampere

Ich nehme an, das meinst du.

Dein Glück, dass ich Mentalist bin. Ansonsten könnte man deine Frage gar nicht interpretieren.