Gibt es einen Überbegriff für Zeile und Spalte?

6 Antworten

  1. Zeile + Spalte = Zelle = Feld
  2. Zeile[n] + Spalte[n] = Tabelle
  3. Zeile[n] + Spalte[n] = Dimensionen
  4. Zeile[n] + Spalte[n] = Koordinatensystem
  5. Zeile + Spalte = Koordinate

In entfernteren Sinne:

  1. Zeile + Spalte = Ordinal
  2. Zeile + Spalte = Graph
  3. Zeile + Spalte = Ordnung[en]

Quelle: Ich habe zu viel Zeit in Internet verbracht.

Woher ich das weiß:Hobby

Tabelle

Und Zeile mit Spalte kombiniert = Feld / Zelle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

Reihe ist schon ganz dicht dran - man kann eine horizontale Reihe sagen und es ist klar, dass damit eine Zeile gemeint ist, analog mit vertikal.

Nur die Bezeichnung Reihe alleine ist weder Zeile noch Spalte, sondern irgendeine gerichtete Folge von Elementen.

Daher meine Einschätzung: Die gesuchte universelle Bezeichnung existiert nicht.

In excel könnte man es zur Not umschreiben als "ein Bereich, der in einer Richtung die Ausdehnung 1 hat und in der anderen die der gesamten Tabelle".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Koordinate vielleicht. Aber das gilt für
Koordinatensysteme; ob man das bei
Spreadsheets sagen kann, weiß ich nicht.

Bereich. Der kann sich horizontal und vertikal erstrecken. Wenn man sich in simplen zwei Dimensionen bewegt.