Warum gibt es im Russischen den Genus?

1 Antwort

Hallo,

in den meisten indoeuropäischen Sprachen gibt es grammatische Geschlechter (übrigens: es ist DAS Genus, nicht der Genus). Auch Deutsch ist eine indoeuropäische Sprache, daher sollte es dich nicht wundern, dass es auch im Russischen drei grammatische Geschlechter gibt.

Ob eine Sprache Artikel hat oder nicht, hängt nicht vom Vorhandensein grammatischer Geschlechter ab! Tatsächlich haben fast alle slawischen Sprachen keine Artikel. Du kannst aber das grammatische Geschlecht eines Substantivs oft an dessen Endung erkennen. Die meisten männlichen Substantive enden auf einen Konsonanten, weibliche Substantive enden sehr oft auf -a und Neutra auf -o oder -e. Am besten lernst du direkt immer das grammatische Geschlecht mit, indem du zu jedem Substantiv m für männlich, w oder f für weiblich und n oder s für Neutra notierst.

Das grammatische Geschlecht zu kennen, ist wichtig, um Substantive korrekt deklinieren zu können; den Job, den unsere Artikel haben, übernehmen im Russischen die verschiedenen Fall-Endungen. Auch musst du Adjektive an ihr Bezugswort angleichen - ähnlich wie im Deutschen ein großER Mann, eine großE Frau und ein großES Auto.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG