Was bedeuetet in der Medizin "non in sano"

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht im Ganzen. Wenn zum Beispiel bei einer Tumor-OP der Tumor nicht ganz entfernt werden konnte ist es nicht "in sano" operiert.

pino80
Beitragsersteller

danke das wirds wohl sein :)

Non ist eine Verneinung und "sanus" heißt gesund oder auch vernünftig. Insgesamt heißt es wohl "Nicht im Gesunden" bzw. im Rahmen einer Krebs-Op. "nicht im Gesunden entfernt". Es ist also noch ein Rest drin, was in der onkologischen "Geheimformel" als R1 erscheinen wird (im Gegensatz zu R0, was Rand tumorfrei bedeutet) Es gibt noch RX, was Rand nicht beurteilbar heißt, z.B. unscharf durch Auflösung oder zu sehr ausgefranzt. Universalis

non in sano heisst übersetzt "nicht im gesunden". der begriff wird z.b. bei tumoroperationen verwendet, wenn bei der OP der tumor auf grund seiner lage oder grösse nicht vollständig entfernt werden kann (also nicht alles bis zum gesunden gewebe) gruss Lothar

beamer05  03.08.2010, 21:10

Warum können nicht die Mehrzahl der Antworten so einfach und zutreffend sein wie Deine hier?

(auch ich formuliere mir manchmal nen Wolf, weil mir die einfache Erklärung grad nicht in die Finger fließt...)

sono=In Einem,Im Ganzen.Komplett,nicht vollständig!