Was hat Latein mit Medizin zu tun?

8 Antworten

Ja, die Fachbegriife sind in Latein - und somit unabhängig von der Muttersprache der jeweils behandelnden Ärzte.

Latein und Griechisch teilen sich den Thron der medizinischen Sprache, die uns und allen anderen Ärzten auf der Welt helfen sich trotz verschiedener Sprachen auf einem einheitlichen Level zu verständigen.

Deswegen ist die alte Sprache der Gelehrten heute noch so wichtig.

Die meisten medizinischen Begriffe sind in Latein , weil damals als die Medizin (Anatomie) entdeckt wurde noch viel in Latein gesprochen wurde. Somit sind die Begriffe bis heute übernommen worden obwohl die Fachliteratur heutzutage auf Englisch ist da Amerika viel weiter ist in Sachen Medizin als Europa.

TanjaJanina  08.06.2015, 12:01

Deutschland ist in Medizin schon auch Top. Wer dir in dem Land nicht helfen kann, kann es auch nicht wo anders.

Kerstin96  08.06.2015, 12:08
@TanjaJanina

Blödsinn. Deutschland ist zwar sicher ein sehr gutes Land was die Medizin betrifft, aber in Amerika ist die Forschung schon um einiges weiter, und somit kann dir dort bei bestimmten Krankheiten auch schon mehr geholfen werden - Was natürlich nicht an den Ärzten, sondern einfach an der Ausbildung und Forschung liegt.

Ortii256  08.06.2015, 13:36

Deutschland ist jetzt auch nicht sooo der Hitt :D Zumindest was Hygiene in Kliniken und Altenheime angeht :)

Ganz leicht :) Ärzte gibt es auf der ganzen Welt. Allerdings in unterschiedliche Sprachen. Was passiert wenn jetzt ein Patient zu ein deutschen Arzt geht mit einen französichen Arztbrief? Richtig. Wenn der deutscher Arzt im Gymnasium nicht Zufälligerweise Französich hatte kann er mit dem Arztbrief nichts anfangen oder braucht ein dollmetscher (oder wie man das schreibt) :) Deswegen verwendet man in der Medizin Latein. Jeder Arzt auf der ganzen Welt kann dann mit die Diagnosen was anfangen :) Bluthochdruck z.B. heißt auf der ganzen Welt "Hypertonie" :) Übrigens hat das medizinische Latein wenig mit dem Schullatein zu tun da die Wörter oft abgeleitet sind. Wer aber in Latein bisschen was drauf hat kann dann die Wörter zumindest etwas zuordnen :) :)

Meine ehemaliger Rellilehrer hat mit seiner Brieffreundin aus Italien immer in Latein geschrieben; da er zwar Englisch konnte sie aber nicht.

Es ist auch heute so, dass Latein in vielem doch noch gebraucht wird. In akademischen Berufen braucht man es eben. Auch Physik und Chemie.

Da kommst du nicht drum herum.