Warum zerstören die Russen nicht die Ackerfelder der Ukrainer um die Ukrainer auszuhungern?

5 Antworten

Von Experte vanOoijen bestätigt

Es gibt mehrere Gründe, warum Russland nicht systematisch die Ackerfelder der Ukraine zerstört, um die Bevölkerung auszuhungern:

1. Globale Auswirkungen: Die Ukraine ist ein bedeutender Exporteur von Agrarprodukten wie Weizen, Mais und Sonnenblumenöl. Eine Zerstörung der ukrainischen Landwirtschaft würde nicht nur die Ukraine betreffen, sondern hätte auch erhebliche Auswirkungen auf die globale Ernährungssicherheit. Dies könnte zu einer internationalen Krise führen, die auch Russland negativ beeinflussen könnte.

2. Internationale Reaktionen: Solche Handlungen könnten zu einer stärkeren internationalen Verurteilung und möglicherweise zu weiteren Sanktionen gegen Russland führen. Die internationale Gemeinschaft könnte Maßnahmen ergreifen, um die Auswirkungen auf die globale Ernährungssicherheit zu mildern, was Russlands Position weiter schwächen könnte.

3. Strategische Überlegungen: Russland könnte versuchen, die Kontrolle über landwirtschaftlich produktive Gebiete zu erlangen, anstatt sie zu zerstören. Eine intakte Landwirtschaft könnte für Russland von Vorteil sein, wenn es diese Gebiete dauerhaft kontrollieren möchte.

4. Logistische Herausforderungen: Die Zerstörung von Ackerfeldern in großem Maßstab ist logistisch anspruchsvoll und könnte erhebliche Ressourcen erfordern, die Russland möglicherweise an anderen Fronten benötigt.

Trotzdem hat der Krieg bereits erhebliche negative Auswirkungen auf die ukrainische Landwirtschaft, sei es durch direkte Kämpfe, die Zerstörung von Infrastruktur oder die Verlegung von Minen auf Feldern, was die landwirtschaftliche Produktion beeinträchtigt.

Skywalker17  13.08.2024, 18:09
3. Strategische Überlegungen: Russland könnte versuchen, die Kontrolle über landwirtschaftlich produktive Gebiete zu erlangen, anstatt sie zu zerstören. Eine intakte Landwirtschaft könnte für Russland von Vorteil sein, wenn es diese Gebiete dauerhaft kontrollieren möchte.

Die Russen haben bereits Millionen Tonnen an ukrainischem Getreide gestohlen. Die Felder zu ruinieren haben sie natürlich kein Interesse.

soireedure  13.08.2024, 23:32
@Skywalker17

Zum Glück wird das Getreidestehlen schwieriger, seitdem die Ukraine faktisch die Seehoheit über ihre Gewässer wieder erlangt hat, und die Eisenbahnverbindungen nach Russland tagtäglich sabotiert werden ("upps, schon wieder ein Gleis gesprengt" "upps, schon wieder brennt eine Lok").

Hamburger02  12.08.2024, 20:49
Es gibt mehrere Gründe, warum Russland nicht systematisch die Ackerfelder der Ukraine zerstört,

Der wichtigste Grund: sie können es nicht, wie auch? Da müssten sie schon jede Menge Atombomben werfen. Die Ukraine ist ziemlich groß.

@ Kskkaksbssnnny

Warum zerstören die Russen nicht die Ackerfelder der Ukrainer um die Ukrainer auszuhungern?

Weil es verboten ist (VStGB § 11 Absatz 1 Numemr 5):

https://www.gesetze-im-internet.de/vstgb/__11.html

Völkerstrafgesetzbuch (VStGB)

§ 11 Kriegsverbrechen des Einsatzes verbotener Methoden der Kriegsführung

(1) Wer im Zusammenhang mit einem internationalen oder nichtinternationalen bewaffneten Konflikt

1. mit militärischen Mitteln einen Angriff gegen die Zivilbevölkerung als solche oder gegen einzelne Zivilpersonen richtet, die an den Feindseligkeiten nicht unmittelbar teilnehmen,

2. mit militärischen Mitteln einen Angriff gegen zivile Objekte richtet, solange sie durch das humanitäre Völkerrecht als solche geschützt sind, namentlich Gebäude, die dem Gottesdienst, der Erziehung, der Kunst, der Wissenschaft oder der Wohltätigkeit gewidmet sind, geschichtliche Denkmäler, Krankenhäuser und Sammelplätze für Kranke und Verwundete, unverteidigte Städte, Dörfer, Wohnstätten oder Gebäude oder entmilitarisierte Zonen sowie Anlagen und Einrichtungen, die gefährliche Kräfte enthalten,

3. mit militärischen Mitteln einen Angriff durchführt und dabei als sicher erwartet, dass der Angriff die Tötung oder Verletzung von Zivilpersonen oder die Beschädigung ziviler Objekte in einem Ausmaß verursachen wird, das außer Verhältnis zu dem insgesamt erwarteten konkreten und unmittelbaren militärischen Vorteil steht,

4. eine nach dem humanitären Völkerrecht zu schützende Person als Schutzschild einsetzt, um den Gegner von Kriegshandlungen gegen bestimmte Ziele abzuhalten,

5. das Aushungern von Zivilpersonen als Methode der Kriegsführung einsetzt, indem er ihnen die für sie lebensnotwendigen Gegenstände vorenthält oder Hilfslieferungen unter Verstoß gegen das humanitäre Völkerrecht behindert,

6. als Befehlshaber anordnet oder androht, dass kein Pardon gegeben wird,

7. einen Angehörigen der gegnerischen Streitkräfte oder einen Kämpfer der gegnerischen Partei meuchlerisch tötet oder verwundet, oder

8. mit militärischen Mitteln einen Angriff durchführt und dabei als sicher erwartet, dass der Angriff weitreichende, langfristige und schwere Schäden an der natürlichen Umwelt verursachen wird, die außer Verhältnis zu dem insgesamt erwarteten konkreten und unmittelbaren militärischen Vorteil stehen,

wird mit Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren bestraft. In minder schweren Fällen der Nummer 2 ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr.

(2) Verursacht der Täter durch eine Tat nach Absatz 1 Nr. 1 bis 6 den Tod oder die schwere Verletzung einer Zivilperson (§ 226 des Strafgesetzbuches) oder einer nach dem humanitären Völkerrecht zu schützenden Person, wird er mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft. Führt der Täter den Tod vorsätzlich herbei, ist die Strafe lebenslange Freiheitsstrafe oder Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren.

soireedure  13.08.2024, 23:33

"Weil es verboten ist"

Völkerrechtswidrige Angriffskriege sind auch verboten. Trotzdem macht Putin es, seit über zwei Jahren, also verkauf uns nicht für dumm indem du erzählst, er würde sich fürs Völkerrecht interessieren.

andrea77482  12.08.2024, 20:56

@ @ Kskkaksbssnnny

Von daher bescheuerte Frage. Genauso könnte ich die Felder von den Russen abbrennen und die Aushungern. Wäre genauso verboten. Nur mal so rum. Von daher: solche Fragen sollten hier überhaupt nicht zulässig sein.

Wie ewigsuzu bereits schrieb, zum einen braucht das Land auch die nötige Zeit um sich zu erholen und selbst wenn, würden die Ukrainer nicht verhungern, dafür werden sich befreundete Länder schon für stark machen.

andrea77482  12.08.2024, 20:57

@ WhySoSeriousI

Und die Ukraine würde die Felder neu anlegen und dann Russland genauso vom Markt verdrängen und das völlig legitim wie dieses Terror-Russland versucht, die Ukraine vom Markt zu verdrängen. Das sind unlautere, wettbewerbswidrige und völkerrechtswidrige Methoden.

Die Russen könnten theoretisch die Äcker usw der Ukrainer zerstören

Womit denn?

Die Raketenbestände des kleinen Wladimir sind doch jetzt schon dezimiert. Er muss doch schon in Nordkorea und Iran nach billigem Ersatz betteln.

Weißt du, wie groß die Ukraine ist? Weißt du, wie viel Ackerfläche sie hat?

Die paar Raketen, die Botox-Wladi noch hat, muss er sich aufheben für die Kinderkrebs-Stationen, Supermärkte, zivilen Wohnblöcke.

Außerdem muss er ja noch "bärenstark" auf den ukrainischen Einmarsch und die Annexion von Kursk und Belgorod reagieren. Was da wohl wieder kommen wird:

  • Noch mehr Raketen auf Kindergärten?
  • Noch mehr Raketen auf Supermärkte und Krankenhäuser?
  • Noch mehr Drohnen nachts auf schlafende Zivilisten in Wohnblöcken?
  • Noch mehr Staudämme und Elektrizitätswerke sprengen?

Du siehst, bei all dem bleibt nichts mehr übrig, was man auf Äcker schießen könnte.

Für da landesweite umpflügen aller landwirtschaftlichen Flächen wird extrem viel Material benötigt. Rechne mal die Anzahl der benötigten Raketen aus.

Allerdings würde die Durchführung der bescheuerten Idee die Menschen und die Infrastruktur schützen.

Bruno2308  13.08.2024, 18:03

Zerstören, statt schützen, oder?