Warum wurde Russia Today verboten?

4 Antworten

Von Experte juergen63225 bestätigt

Russia Today wurde nicht verboten, sondern wird lediglich daran gehindert weiter ihre Inhalte in Europa zu verteilen. Allerdings mit mäßigen Erfolg und derlei Blockversuche eigentlich mehr Augenwischerei sind als das derlei Inhalte nicht mehr erreichbar sind.

Das gilt nicht nur im Fall von Russia Today (RT Deutsch), sondern auch für andere Nachrichten, Netzwerke und Kommunikationsmittel. Beispielsweise mit Blick auf den Iran und einer Bereitstellung von IT-Infrastrukturen (u.a. eine Vielzahl an Proxys), damit Iraner weiterhin möglichst anonym und ohne Zensur kommunizieren können.

Solche Block-Aktionen (Sanktionen) eigentlich nur weniger versierte User davon abhalten, weiterhin entsprechende Inhalte aufzurufen. Wer derlei trotzdem lesen oder nutzen möchte, wird aber weiterhin recht schnell fündig. Alles kein Hexenwerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

https://www.mdr.de/medien360g/medienpolitik/warum-rt-verboten-ist-100.html

https://www.deutschlandfunk.de/eu-verbot-rt-de-debatte-reaktionen-100.html

Ihr nun europaweites Verbot hatten EU-Vertreter damit begründet, es handele sich bei RT und Sputnik nicht um journalistische Medien, sondern um Waffen des Kremls in einem Informationskrieg. Redefreiheit dürfe nicht zur Verbreitung von Kriegspropaganda missbraucht werden, erklärte etwa EU-Kommissionsvize Vera Jourova.

Es ist nur eine seite der Kreigspropaganda gewollt, weil eine seite gewählt wurde. Und es ist gewollt das die gewinner die Geschichtsbücher füllen dürfen was wir den russen im vorraus untersagen

Weil es ein echter Propaganda Sender ist,und dort viele Fake News verbreitet werden. Die Absicht dahinter ist ganz eindeutig Russen in anderen Ländern negativ zu beeinflussen, man errinne sich an dieses Mädchen damals, die angeblich von Migranten entführt wurde...