Warum soll Russia Today (RT) ein Propagandasender sein?

Senderlogo - (Russland, Russisch, Russisch-Ukrainischer Konflikt)

5 Antworten

Weil er vorwiegend Nachrichten verbreitet, die entweder Russland nützen oder Westeuropa schaden. Clever ist in dieser Hinsicht, dass ab und zu auch wahre Nachrichten dabei veröffentlicht werden. Somit wird die Kritik verwässert, es sei nur Propaganda.

Ich kopiere nur eine Nachricht hierhin, um das tzu verdeutlichen: Die russische Militäroperation in der Ukraine dauert nun bereits den fünften Tag an. Laut Putin seien die Ziele der Operation: Schutz der russischen Bevölkerung vor "Völkermord", "Entnazifizierung" und "Entmilitarisierung" der Ukraine sowie die Gewährleistung der Sicherheit Russlands angesichts des "Pumpens" der Ukraine mit Waffen und der Verstärkung durch die NATO im Osten. Der Kreml betonte wiederholt, dass Russland "niemals jemanden zuerst angegriffen hat". Putin bezeichnete die Operation als eine Zwangsmaßnahme.

Wer lesen kann liest also:

  • Russland greift die Ukraine an, weil der Westen im Nachhinein Ukraine mit Waffen unterstützt.
  • Die Krim und der Einmarsch vor 5 Tagen: niemals zuerst angegriffen".
  • Der Chef der Ukraine ist Jude. Und somit Nazi?
  • Weil sich ein paar Russen von der Ukraine separiert haben (sie haben damit angefangen) werden nun alle, anderen in der Ukraine der Verfolgung dieser bezichtig.
  • Warum sind sie nicht einfach nach Russland gegangen?
  • Stell dir mal vor, eine Horde ausländischer Bürger in Deutschland sagen, da wo wir wohnen, ist jetzt unser Heimatland von wo wir herkommen.

Noch Fragen?

Aber lies selbst, noch ist das ein wenig unter RT de

SoNichMinJung  07.03.2022, 22:36

Tolle Zusammenfassung... Wie die Sichtweise immer zu Lasten Russlands dargestellt wird... Und wenn man sich nicht mit der Vergangenheit der Ukraine befasst bzw. mit angesehen hat, was da abgelaufen ist, sollte man bezüglich der aktuellen Situation auf Kommentare verzichten, die durch die Westpropaganda & allg. Hass entstehen

Goldlaub  07.03.2022, 23:50
@SoNichMinJung

Ok. Und wie würdest du meine Darlegung kontern?

Ich bin an deiner Meinung interessiert. Bitte beachte die Eingangsfrage, warum RT ein Propaganda Sender sein soll.

Ich hab Beispiele aus seinen Nachrichten aufgezeigt. Bitte lege sie anders aus, als ich.

Ich hasse nicht!

Ich kopiere auch meinen anderen Kommentar weiter unten dazu:

In RT steht

  • dass der Westen lügt. Nicht, dass Russland lügt. Wenn beide lügen, sollte das auch als ehrlich gekennzeichnet sein. Dass die Amis hinsichtlich Irak gelogen haben, kam in der ARD. Dass Putin lügt nicht auf RT.
  • Die Russen greifen niemals zuerst an, steht da. Na, wenn du in deinem Land angegriffen wirst, dann musst du dich doch in diesem Land wehren, oder nicht? Gekämpft wird aber in der Ukraine. Die hat also Russland angegriffen auf ihrem eigenen Grund und Boden?
  • Russland reagiert also prophilaktisch, weil der Westen JETZT Waffen an die Ukraine liefert?

Ich bin schon auch dafür, dass man beide Seiten zu Wort kommen lässt und beide Seiten anhört. Aber man muss auch die Propaganda durchschauien.

Du findest nichts Schlechtes an RT de?

Dann hier nochmal Informationen daraus: "Imperium der Lügen" – Putin über westliche Länder nach Verhängung neuer Sanktionen. Der russische Präsident erklärte, dass die westliche Gemeinschaft, die Sanktionen gegen Russland verhängt hat, ein "Imperium der Lügen" sei. Wegen der russischen Militäroperation in der Ukraine waren einer Reihe von russischen Banken Beschränkungen auferlegt worden.

Na, ist doch prima. Der Westen lügt, er hat keine Beschränkungen für Russland auferlegt.

  • wenn es stimmt, dann kann Herr Putin doch auch nicht über den Westen klagen, denn er ist ja gar nicht böse ihm gegenüber.
  • wenn es nicht stimmt, dann ist das Propaganda. In beiden Fällen sieht Herr Putin schlecht aus. Denn auch im 1. Fall gibt er doch zu, dass es keinen Grund gibt, den Westen zu irgendwas zu beschuldigen. Verstehst du meine Darlegungen. Ich habe beide Seiten im Kopf. Was ist an meiner Darlegung falsch?
  • Wenn nichts falsch ist, wie kann dann eine andere richtig sein?
  • Vielleicht liege ich falsch. Bitte erläteure mir dann ausschließlich meine Schlüsse aus den Nachrichten von Rtde.Schau selbst nach! ;-)

Weil es ein Propagandsender ist und kein Lügensender wie ARD, ZDF, CNN, BBC und wie sie alle heissen.

Goldlaub  01.03.2022, 00:54

Weißt du, was Propaganda ist? Ich bezweifle das. Aber man kann lernen. Ich kopier mal, was Propaganda bedeutet: Propaganda (von lateinischpropagare‚ weiter ausbreiten, ausbreiten, verbreiten) bezeichnet in seiner modernen Bedeutung[1] die zielgerichteten Versuche, politische Meinungen oder öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und das Verhalten in eine vom Propagandisten oder Herrscher erwünschte Richtung zu steuern.[2][3][1][4] Die verschiedenen Seiten einer Thematik nicht darzulegen sowie die Vermischung von Information und Meinung charakterisieren dabei die Propagandatechniken.[3] Dies steht im Gegensatz zu pluralistischen[5] und kritischen[6] Sichtweisen, welche durch unterschiedliche Erfahrungen, Beobachtungen und Bewertungen sowie einen rationalenDiskurs[7][8] geformt werden.

Soll ich auch noch erläutern, was manipulieren heißt oder pluralistisch und kritisch? Ich mach das gern.

Propaganda hin oder her... ich informiere mich schon seit langer Zeit bei RT...Ganz gut als Vergleich zu unseren Medien ... Für mich OK.

Goldlaub  01.03.2022, 01:01

Das Wesen der Propaganda ist, dass der naive Leser das nicht erkennt. Erkennst du Propaganda?

Weil er vom Russischen Staat finanziert ist wird oft so argumentiert https://de.wikipedia.org/wiki/RT_(Fernsehsender)). Aber schau dir doch die Nachrichten bei RT an. Ich kann nichts schlechtes an deren Berichtserstattung finden. Es ist immer besser sich von mehreren Quellen zu informieren. Damit verfällst du nicht der russischen aber auch nicht der westlichen Propaganda ;)

Lenn14  13.01.2017, 23:52

RT ist relativ objektiv in der Berichterstattung, aber nur dann wenn es nichts mit Russland zutun hat :D

Goldlaub  28.02.2022, 20:40
@Lenn14

Nicht mal dann. Wenn du ehrlich an ihrer subversiven Propagande kontra Westen interessiert bist, dann findest du massenweise Informationen, die zwar nicht unbedingt immer falsch sind, aber sehr gut und heimtückisch nur diejenige deutsche Bevölkerungsmeinungen befüttert, die in ihrem Kern auch die Demokratie, die Politik in Frage stellt. Niemals Nachrichten, aus denen ein Demokrat eine Befürwortung seiner Gesinnung erfährt.

DerEssenkehrer
Beitragsersteller

Stell dir vor genau das mache ich!

verreisterNutzer  13.01.2017, 23:56

ich musste laut lachen. RT deutschland ist keine seriöse quelle. das ist hetze

verreisterNutzer  13.01.2017, 23:57

vor allem ist sie eines nicht: objektiv

DerEssenkehrer
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Hat die westliche Presse in letzter Zeit im Bezug auf Russland, je etwas anderes als Hetze verbreitet?

Goldlaub  28.02.2022, 20:35

In RT steht

  • dass der Westen lügt. Nicht, dass Russland lügt. Wenn beide lügen, sollte das auch als ehrlich gekennzeichnet sein. Dass die Amis hinsichtlich Irak gelogen haben, kam in der ARD. Dass Putin lügt nicht auf RT.
  • Die Russen greifen niemals zuerst an, steht da. Na, wenn du in deinem Land angegriffen wirst, dann musst du dich doch in diesem Land wehren, oder nicht? Gekämpft wird aber in der Ukraine. Die hat also Russland angegriffen auf ihrem eigenen Grund und Boden?
  • Russland reagiert also prophilaktisch, weil der Westen JETZT Waffen an die Ukraine liefert?

Ich bin schon auch dafür, dass man beide Seiten zu Wort kommen lässt und beide Seiten anhört. Aber man muss auch die Propaganda durchschauien.

Du findest nichts Schlechtes an RT de?

Dann hier nochmal Informationen daraus: "Imperium der Lügen" – Putin über westliche Länder nach Verhängung neuer Sanktionen. Der russische Präsident erklärte, dass die westliche Gemeinschaft, die Sanktionen gegen Russland verhängt hat, ein "Imperium der Lügen" sei. Wegen der russischen Militäroperation in der Ukraine waren einer Reihe von russischen Banken Beschränkungen auferlegt worden.

Na, ist doch prima. Der Westen lügt, er hat keine Beschränkungen für Russland auferlegt.

  • wenn es stimmt, dann kann Herr Putin doch auch nicht über den Westen klagen, denn er ist ja gar nicht böse ihm gegenüber.
  • wenn es nicht stimmt, dann ist das Propaganda. In beiden Fällen sieht Herr Putin schlecht aus. Denn auch im 1. Fall gibt er doch zu, dass es keinen Grund gibt, den Westen zu irgendwas zu beschuldigen. Verstehst du meine Darlegungen. Ich habe beide Seiten im Kopf. Was ist an meiner Darlegung falsch?
  • Wenn nichts falsch ist, wie kann dann eine andere richtig sein?
  • Vielleicht liege ich falsch. Bitte erläteure mir dann ausschließlich meine Schlüsse aus den Nachrichten von Rtde.Schau selbst nach! ;-)

RT, Al-Jazeera, ARD... Alle Sender betreiben Propaganda. Manche mehr, manche weniger.