Warum wurde Nordrhein-Westfalen nach dem zweiten Weltkrieg komplett neu gegründet?!? Andere Bundesländer hat man doch auch übernommen!?
4 Antworten
Fast ganz Norddeutschland bestand bis 1945 formell aus Preußen. Außer Bayern mussten daher so gut wie alle Bundesländer neu gegründet werdeund zwar nach den Gegebenheiten der jeweiligen Besatzungsmacht. Das waren in NRW die Briten. Das preußische Rheinland war aber im südlichen Teil französich besetzt und wurde von den Franzosen mit der ehemals bayerischen Pfalz zum Land Rheinland-Pfalz zusammengelegt.
Die preußischen Gebiete Nordrhein und Westfalen wurden dann NRW. Das Land Lippe trat NRW bei.
Da liegst du aber falsch auch Baden Württemberg wurde neu gegründet. Glaube das war sogar erst 1952 der Fall. Setzt sich seither aus Baden, Württemberg und Hohenzollern zusammen. War eher eine Vernunft "Ehe, wie Liebesehe".
.eine persönliche Meinung
Schlicht dem damaligen Besatzungsmächten entsprechend .
Das haben die Briten in ihrem Besatzungsgebiet so festgelegt! Das Rheinland mit der Hauptstadt Koblenz war ja preussische Provinz und gehörte zum Bundesland Preussen. Westfalen passt eigentlich gar nicht zum Rheinland, bis heute.
Jetzt aber haben wir Rheinländer die sturen Westfalen am Hals. Typisches Beispiel: der NRW Arbeitsminister Laumann, ein typischer westfälischer Katholik.
Warum ist es am Rhein so schön? Antwort: Weil es dort keine Westfalen gibt! Leider muss ich zugeben, dass ich ein solcher vielleicht sturer Westfale bin, aber evangelisch. Wohne jetzt in BW. Für euren katholischen westfälischen Arbeitsminister Laumann möchte ich mich allerdings voll ins Zeug legen: Niemand hat soviel für die Arbeitnehmer in Deutschland erreicht wie er.