Warum wird immer wieder der Zweite Weltkrieg im Fernsehn auseinander genommen?

BrascoC  15.08.2024, 22:11
Wenn der erste schlimmer war?

In wie fern?

Andreas2021711
Beitragsersteller

Giftgas auf dem Schlachtfeld um mal was zu nennen

BrascoC  15.08.2024, 22:13
Giftgas auf dem Schlachtfeld

Und Giftgas gegen Zivilisten war weniger schlimm?

Andreas2021711
Beitragsersteller

So weitsichtig weiss prägte der Erste Weltkrieg hitler und heist auch schon das hitler wegen den ersten Weltkrieg auf die Vergasung kam..

10 Antworten

also ich habe die letzten Tage bestimmt 4 Dokus über den 1 Weltkrieg gesehen im regulären TV.

Da gins von anfang los- bis zur #spanischen Grippe- bis zur niederlage.

Also bei mir macht es den eindruck- das beide oft genug gezeigt werden.

Bitte was?

Hast du dir die Dokumentationen auch angeguckt? Dann wüsstest du, dass die Idee der Verwendung von Gas tatsächlich nicht so entstand. Anfangs waren die Pläne, Juden nach Madagascar abzuschieben. Das Gas war eine Notlösung, da die Erschießung von Menschen durch Soldaten diese mental belastete und es Munition kostete. Gas war effizienter. So grausam wie es sich anhört.

ewigsuzu  16.08.2024, 03:34

lol um Soldaten psychisch zu entlasten vergasen wir einfach... was ne Lösungsfindung....

Man geht davon aus dass der Zweite Weltkrieg etwas 60 Millionen Todesopfer forderte, der Erste Weltkrieg hingegen etwa 20 Millionen.

Demnach hat der WW II wohl die Nase vorne...

Wird er nicht und außerdem war er schlimmer als der Erste.

Du behauptest allen Ernstes, dass der 1. WK schlimmer war als der 2.? Die Zahlen alleine sprechen schon eine andere Sprache.

Und dazu kommt noch: gab es im 1. Weltkrieg direkte Angriffe auf die Zivilbevölkerung? Wurden da ganze Ortschaften bombardiert? Wurden da Atombomben abgeworfen? Gab es Massaker durch Soldaten an Zivilisten?

Warum der 2 Weltkrieg und das 3. Reich immer wieder im Fernsehen gezeigt werden? Als Mahnung und Erinnerung, wohin Nationalsozialismus und Faschismus führen. Es gibt eine bestimmte Partei, die hätte es gerne, dass in den Schulen nicht mehr über das 3. Reich gelehrt wird - damit die Schüler nicht mehr merken, dass diese Partei sich der gleichen Mittel bedient wie damals die Nazis.

Panamacity3  16.08.2024, 10:11

"...gab es im 1. Weltkrieg direkte Angriffe auf die Zivilbevölkerung? Wurden da ganze Ortschaften bombardiert? Wurden da Atombomben abgeworfen? Gab es Massaker durch Soldaten an Zivilisten?"

Bis auf die Atombombe, eindeutig JA, zu allen Fragen.

Andreas2021711
Beitragsersteller

Es ist wahr dass die Menschheit nichts aus der Geschichte lernt wenn dem nicht so wäre dann gäbe es wahrscheinlich nicht mal den Ukrainekrieg..