Welche Bundesländer gab es vor dem zweiten Weltkrieg?!?

1 Antwort

"Bundesländer" hießen sie damals nicht (es gab noch keinen "Bund") sondern einfach Länder.

In der Weimarer Republik (1919-1933) gab es 24 Länder, hier findest du eine Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Republik#Territoriale_Gliederung

Bild zum Beitrag

Im April 1933 wurden die Länder durch die nationalsozialistische Reichsregierung gleichgeschaltet, im Januar/Februar 1934 aufgelöst bzw. zu Verwaltungseinheiten des Reichs umgewandelt. Direkt vor dem 2. Weltkrieg gab es also keine "Bundesländer".

 - (Krieg, Europa, Österreich)