Warum wurde Marie Antoinette erst am 21. Januar 1815 bestattet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Marie-Antoinette wurde in einem Massengrab in der Nähe der heutigen Kirche La Madeleine verscharrt. An diese erste Grablege erinnert heute die Chapelle expiatoire. Mehr als 20 Jahre nach ihrem Tod wurde ihr Leichnam exhumiert – wobei ein Strumpfband bei ihrer Identifizierung half – und Marie-Antoinette wurde nun in der Kathedrale Saint-Denis in Saint-Denis (10,3 km nördlich von Paris), der traditionellen Grablege der französischen Könige, an der Seite ihres Gatten beigesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marie-Antoinette_von_%C3%96sterreich-Lothringen#Prozess_und_Hinrichtung

vorher wurde sie halt "weggeworfen."