Weiß jemand was mit den Kindern von Marie Antoinette passiert ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den 4 lebend geborenen Kindern, waren 3 schon vor der Hinrichtung der Mutter durch die Guilliotine gestorben. Eine Tochter ehelichte einen Adelsangehörigen und verstarb in einem durchaus üblichen Alter. Übrigens, in der frz. Revolution wurden nicht alle Adligen hingerichtet. Noch heute gibt es Familien, die auf eine lange Ahnenreihe zurückblicken können. Warum die Tochter überlebte, weiß ich nicht genau, jedoch gab es ncht nur Anhänger der Revolution, sondern auch Menschen, die veruchten die Verfolgten zu verstecken oder in Sicherheit zu bringen.

Thea Leitner, "Habsburgs vergessene Kinder" kann man dazu empfehlen. Ist recht interessant geschrieben.

Oder auch "Marie-Therese. The faith of Marie Antoinettes daughter."