Wieso beschuldigte man Marie Antoinette wegen Unzucht und Hochverrat?

4 Antworten

Man wollte nicht nur der Königin den Ruf wegnehmen,sondern auch den von einer Ehefrau und Mutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war der Hass in Teilen der französischen Bevölkerung auf Marie Antoinette. Sie war von Anfang an in der französischen Gesellschaft nicht angekommen.  Das war viel Rache im Spiel und das Urteil auf Rachegedanken gegründet. Politisch und in Bezugnahme auf die Menschenrechte machte ihre Hinrichtung keinen Sinn. Bei Ludwig XVI. war das ja noch nachvollziehbar.

Die letzte Nacht die sie in der Concierge verbrachte war nichts als Folter....

LA

Hochverrat weil sie als Österreicherin angeblich mit ihrer österreichischen Verwandschaft gegen Frankreich kospiriert hatte. Aber so könnte man jeden Monarchen des Hochverrats bezichtigen. Sie alle hatten internationale Verwandtschaft und haben Intrigen gesponnen.

Unzucht hat man ihr mit der Prinzessin von Lamballe ihrer Hofdame und Freundin vorgeworfen(die kurz vor iht hingerichtet wurde).

Das war ein Schauprozess. Richtige Beweise hat man eh nicht gebraucht.

sie hatte zusammen mit ihrem Mann heimlich hinter dem Rücken des revolutionären franz. Staates mit der Aristokratie des Auslands konspiriert, wozu auch Mitteilung von Staatsgeheimnissen gehörten. Damit lag Hochverrat vor und die Hinrichtung die folgenschwere Konsequenz.

Hinter einer Schloßtapete fand man die verschwörerischen Briefe, die als Beweismittel dienten.

Saatgut  13.06.2015, 13:55

Die Korrespondenz mit dem Adel im Ausland diente der Vorbereitung einer Konterrevolution zwecks Restauration einer uneingeschränkten Monarchie.