Hilfe Geschichte Marie Antoinette?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

MA war das fünfzehnte Kind der klugen, tatkräftigen Kaiserin Maria Theresia und ihres Manns Franz I., der die Überlegenheit seiner Frau anerkannte, ohne aber ein reiner Waschlappen zu sein.

Maria Theresia war eine liebevolle, gewissenhafte Mutter. Die Sitten am Hof waren nicht so streng wie in Paris oder in Spanien, man liebte es familiär und ungezwungen. Der Ton war offen und natürlich. So gab es z. B. keine festgelegte Sitzordnung bei Tisch. Die Kinder alberten öfter herum und bewarfen sich auch mal mit Kissen. Hofsprache war wie überall Französisch, aber die Familie sprach auch oft Deutsch. Das fiel französischen Gesandten als "skandalös" und "formlos" auf.

Maria Theresia war ein wenig eine Helikoptermutter, hatte stets ein Auge auf ihre unterschiedlichen Kinder und überlegte, welche der Töchter an welchen Hof verheiratet werden könnte. Das war aber in dieser Zeit üblich. In intensiven privaten Gesprächen "couchte" sie MA mit all dem Wissen und den Regeln, die für eine zukünftige Fürstin wichtig waren.

MA wurde von Privatlehrern unterrichtet, in Französisch, Italienisch, Geschichte, Zeichnen, Klavier und Harfe (bei dem berühmten Komponisten Gluck) und weiteren Fächern. Sie war intelligent und neugierig, aber auch etwas leichtsinnig, nicht gerade fleißig und wenig konzentriert. Ihre Lehrer wickelte sie mit ihrem Charme schnell um den Finger, so dass ihre Bildung lückenhaft und oberflächlich blieb.