Warum wurde Marie Antoinette gehasst?

4 Antworten

Marie Antoinette wurde gehasst, weil sie als Königin in einer Zeit großer Armut und wirtschaftlicher Not für ihren verschwenderischen Lebensstil bekannt war. Die Leute sahen in ihr eine unsensible und verschwenderische Herrscherin, die das Leid des Volkes ignorierte.

Zusätzlich misstrauten die Franzosen ihr wegen ihrer österreichischen Herkunft und glaubten, sie würde Frankreichs Interessen zugunsten Österreichs verraten. Ihr Fluchtversuch nach Varennes 1791 verstärkte diesen Eindruck, da man dies als Versuch sah, die Monarchie mit Hilfe fremder Mächte wiederherzustellen.

Ihr Mann, Ludwig XVI., wurde vor allem wegen seiner Unfähigkeit, die wirtschaftlichen und sozialen Probleme Frankreichs zu lösen, verurteilt. Seine schwache Führung und seine Versuche, die Revolution zu unterdrücken, führten letztlich zu seiner Absetzung und Hinrichtung. Beide wurden als Symbole eines gescheiterten und korrupten Systems gesehen und mussten dafür büßen.

4o

Dieser Satz wird ihr zugeschrieben: das Volk hat kein Brot, dann soll es eben Kuchen essen.

Julia356792
Beitragsersteller

Ja das hab ich auch schon gehört aber ich habe vorhin nach gelesen das es eine Lüge ist und nie aus ihrem Mund kamm

Linuxaffiner  24.06.2024, 17:20

Dieser Ausspruch mit dem Brot essen, wurde ihr zugeschrieben, ob das wirklich von ihr kam, ist bestritten und es gibt keine belastbare Quelle. Aber beim Adel war das eine weit verbreitete Einstellung..

Sie wurde auch beschuldigt ein inzestuöses Verhältnis zu ihren Kindern zu haben. Ihre letzte Nacht in der Concierge war für sie ein Alptraum. In einem Nebenraum hörte sie ihre Kinder jammern.

Die Franzosen nahmen Rache an ihr. Ihre Mutter, Maria Theresia hat sie vor ihrem luxuriösen übertriebenen Lebenswandel gewarnt. Ihre Warnung hat sie ignoriert.

Am Anfang war sie durchaus bei den Franzosen beliebt, aber durch ihr Benehmen und ihrer Ignoranz war sie beim Volk unten durch.

Sie war auch eine tragische Figur ihrer Zeit. Ihre Hinrichtung war nicht nötig. Die Öffentlichkeit nahm Rache..

LA

Das ist nun mal das Schicksal von Diktatoren seit Jahrtausenden. Wenn alls gut läuft, können sie machen was sie wollen. Wenn es schlecht läuft, müssen sie sterben.