Was hat Marie Antoinette gutes getan?

4 Antworten

Bei einem Theaterbesuch kurz nach der Halsbandaffäre wurde sie vom
Publikum ausgebuht – nun erst wurde ihr klar, was sich über Monate und
Jahre an Hass und Feindschaft gegenüber dem Herrscherhaus beim Volke
aufgestaut hatte. Sie war nun bereit, ihren Lebensstil zu ändern, und
verzichtete auf kostspielige Annehmlichkeiten.
Es gab keine Hasardspiele mehr in ihren Salons, Günstlinge in Trianon verloren ihre Positionen. Sie mied das Theater, Bälle und Empfänge. Sie zog sich in den Kreis ihrer Familie zurück, wo sie sich mit den Kindern beschäftigte, und
versuchte ein neues, stilleres Leben zu führen. Diese Einsicht kam
jedoch zu spät.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marie_Antoinette#K.C3.B6nigin_von_Frankreich

Naja, angeblich sollte sie mit einem schiff aus frankreich in die usa fliehen, die flucht ist fehlgeschlagen und das schiff ist ohne sie in die usa gefahren, an bord waren aber ihre katzen, diese sollen die vorfahren der amerikanischen main coon gewesen sein! Ob es was gutes war, für katzenfreunde bestimmt xD

HirotoandShiro
Beitragsersteller

Okay Danke ich habe nur schlechtes herausgefunden-.-

Lazybear  21.09.2016, 20:05

ja, ich habe damals in geschi auch nix gutes von ihr gehört, aber eins weiß ich, der spruch von ihr "wenn die bauern kein brot mehr haben, warum essen die nicht einfach kuchen" ist wohl frei erfunden....

quantthomas  21.09.2016, 23:47
@Lazybear

Die Rehabilitierung von Marie Antoinette wird wohl noch 100 Jahre brauchen.

Als Ausländerin im krisengebeutelten Frankreich hatte das " Habsburger-Mädchen" keinen leichten Stand. Für die Zeitungs- Karikaturisten war sie ein permanentes Opferlamm. Die sauberen Herrn Revolutionäre hatte leichtes Spiel, auch ihr einen Schauprozess zu machen mit derart wahnwitzigen Anschuldigungen, die einfach nur zum kotzen sind. Unzucht mit dem eigenen Sohn ........

Die grölende Meute unter der Guillotine war nur der Schlußpunkt dieser grauslichen Inszenierung.

Das Zitat mit Kuchen essen statt Brot was nicht von Marie Antoinette, sondern eine Buchzeile von dem Sozialutopisten Rousseau, schon Jahre vorher.

Wahrscheinlich, weil einfach nicht überliefert ist. Sie war einfach eine dumme Nuss und hat ein Luxusleben als Schmatotzer geführt. Geleistet hat sie nichts nennenswertes.

teamgranger  21.01.2022, 23:23

Nun scheint ja nicht so als würdest du dich für ihre Lebenshintergrünge interessieren.Hier die etwas akzeptablere Antwort : sie war eine gute Repräsentationsfigur,sie war liebend :hat sowohl Ludwig als auch ihre Kinder geliebt und sich sehr darum gekümmert dass es ihnen gut ging und sie war bis zum Ende würdevoll.

Hi.

Ihr Anblick hat das Herz ihres Gemahls zeitweise erfreut.

Das war's dann aber auch schon.

Gruß, earnest