Warum wurde die Ukraine eigentlich von Russland angegriffen?

4 Antworten

Im Prinzip hat der Krieg gegen die Ukraine schon viel früher angefangen und ist nur ein weiterer Schritt in der Planung von Putin. Er hat angefangen, als Putin die Schriften und Bücher von Iwan Iljin, einem glühenden Hitlerverehrer, gelesen hatte und sich entschloss, dessen Ideologie von einem faschistischen Großrussland in die Tat umzusetzen.

Im Rahmen dieser Ideologie hat Putin zwei Hauptprobleme.

Das erste liegt darin, dass er sich nicht damit abfinden kann, dass Russland seit dem Zerfall der Sowjetunion 1991 keine Supermacht mehr ist, sondern nur noch eine Regionalmacht unter vielen. Er möchte so gerne Chef einer Weltmacht sein, wie es früher die Führer der Sowjetunion waren und eine bedeutende Rolle als Weltpolitiker auf Augenhöhe mit dem amerikanischen und chinesischen Präsidenten spielen. Zu gerne möchte er in den Geschichtsbüchern in einem Atemzug mit den Zaren und Stalin als ein Vergrößerer des russischen Imperiums genannt werden. Das Problem ist jedoch, dass ihm völlig der Hintergrund fehlt und ihn keiner in dieser Rolle ernst nimmt.

Russland hat nur rund 144 Millionen Einwohner, also weniger als Deutschland und Frankreich zusammen. Selbst Nigeria hat mehr Einwohner. Deren Wirtschaftsleistung ist schwächer als die von Deutschland, Frankreich, Italien oder selbst Südkorea. Dennoch möchten sie gerne als Weltmacht auftreten wie zu Sowjetzeiten, obwohl sie sich das eigentlich gar nicht leisten können und schon lange nicht mehr sind. Deshalb ist deren Armee zwar zahlenmäßig groß, aber technisch weitgehend völlig veraltet und nur beschränkt einsatzfähig. Für die Ukraine wird es gerade so reichen, dachte er.

Russland hat fast ausschließlich eine Primärwirtschaft wie ein Entwicklungsland. Die lebt vor allem vom Rohstoffexport, also vom Öl und Gas. Und was da reinkommt, teilt die Clique um Putin unter sich auf. Viel kommt davon nicht bei der einfachen Bevölkerung an und viel wird auch nicht in die Entwicklung von Infrastruktur und Wirtschaftsentwicklung gesteckt. Technologisch und wissenschaftlich ist Russland inzwischen ebenfalls fast zu einem Entwicklungsland verkommen. Viele Russen sind aber zu blöd, um das zu erkennen. Die sehen in Putin die Lösung des Problems obwohl er selber der größte Teil dieses Problems ist, denn bei der Entwicklung der Wirtschaft Russlands hat Putin völlig versagt.

Das zweite Problem, das Putin hat, liegt darin, dass er an der Macht hängt und gegen jegliche Bedrohung seiner Macht brutal vorgeht und dabei auch nicht vor Mord und Krieg zurückschreckt. Eine große Bedrohung stellen dabei tatsächlich die westlichen Demokratien und insbesondere die Ukraine dar, denn dort herrscht Demokratie und die wirtschaftliche Entwicklung verläuft deutlich besser als in Russland. Wenn aber nun die Menschen in Russland sehen, dass es der Ukraine mit Freiheit, Demokratie und einer Westorientierung viel besser geht als den Russen, lässt das langsam Widerstand in Russland gegen den Diktator und Kleptokraten Putin wachsen. Was passieren kann, wenn zwei Nachbarn mit einer gemeinsamen Vergangenheit nebeneinander leben, und der eine hat Demokratie und Wohlstand und der andere eine Diktatur und Mangelwirtschaft, hat man 1989 in Deutschland gesehen. Da waren die Verhältnisse zwischen BRD und DDR ähnlich. Dann hat das Volk in der DDR deshalb aufgemuckt und ihre Diktatur weggefegt. Das hat Putin hautnah miterlebt, denn zu der Zeit war er in Dresden stationiert.

Die ganze Politik Putins ist unter dem Aspekt der Ideologie Iljins leicht nachzuvollziehen. Das ist zum einen der innere Umbau Russlands zu einem faschistischen Unterdrückungsstaat, zum anderen sind das die ganzen Konflikte und Kriege, die Putin bisher geführt hat, um sich der Idee eines Großrusslands zu nähern, in dem alle Gebiete, in denen Russen leben, dem russischen Großreich einverleibt werden oder zumindest über Marionettenregierungen unter seinem Einfluss stehen.

Nun dachte Putin, er kann mit einer Eroberung der Ukraine einen weiteren entscheidenden Schritt gehen. Ob ihm das aber gelingt, bleibt abzuwarten. Ich habe da aus verschiedenen Gründen mehr und mehr Zweifel.

fisch4709  17.07.2023, 22:12

Russland hat nur rund 144 Millionen Einwohner, also weniger als Deutschland

So ein Quatsch. Wo hast du das her, dass Deutschland mehr Einwohner haben soll?

Hamburger02  18.07.2023, 08:32
@fisch4709

Lesen müsste man können. Geschrieben habe ich:

Russland hat nur rund 144 Millionen Einwohner, also weniger als Deutschland und Frankreich zusammen.

Einwohner Deutschland: 84,4 Millionen
Einwohner Frankeich: 64,5 Millionen
Deutschland und Frankreich zusammen: 148,9 Millionen

Die beiden Zahlen 144 und 148,9 zu vergleichen und zu sortieren, überlasse ich nun dir.

weil die Ukraine die Gebiete um den Donbass Donesk und Luhansk zurückerobern wollte ... seit 2014 hat Russland die mit Waffen und einigen Soldaten beliefert, das langte offensichtlich nicht aus um Kontrolle über das Gebiet zu bekommen. Da hat Putin dann halt die große Keule ausgepackt und wollte gleich alles was er kriegen kann von der Ukraine ... der hatte gerade paar Soldaten und alte Waffen "auf Lager "

Alles hat angefangen mit dem Maitan in Kiew. Protest gegen den damaligen Machthaber. Der war Russenfreundlich, wurde weggeputscht. (2014) . Das war Putin zuwider und unterstütze die Separatisten der selbsternannten Volksrepubliken . Und die illegale Besetzung der Krim.

Weil Putin sich an der demokratischen Entwicklung der Ukraine störte und dadurch seine Macht in Russland bedroht sah. Zudem ist die Ukraine aus wirtschaftlicher und militärischer Sicht interessant. Durch den Krieg gegen die Ukraine konnte Putin ein gemeinsames Feindbild schaffen ("die bösen ukrainischen Nazis") und das russische Volk hinter sich vereinen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋