Warum wurde der Krieg Ukraine x Russland erst letztes Jahr so stark in den Medien thematisiert?

titzi4  25.06.2024, 13:56

Ab wann führen die Krieg, wann meinst du?

notFair668
Beitragsersteller

warum wird es so heftig thematisiert, wenn es doch schon lange bekannt ist? Hat vorher doch auch keinen interessiert

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast natürlich nicht ganz unrecht. Der Westen hat viel zu lasch auf die völkerrechtswidrige Annexion der Krim reagiert. Das hat Putin ermutigt, sich den ganzen Kuchen zu schnappen.

notFair668
Beitragsersteller

Danke

Das Thema ist seit dem Ausbruch des Krieges durch den russischen Einmarsch Anfang 2022 permanent ganz oben in den Schlagzeilen.

Dass es irgendwie mehr geworden ist, empfinde ich nicht so - im Gegenteil, es ist nach meinem Empfinden eher eine Art Gewöhnungseffekt eingetreten und das Thema wird längst nicht mehr so intensiv medial begleitet wie in den ersten Monaten.

notFair668
Beitragsersteller

warum aber seit 2022? Davor gab es schon Krieg!

Ansegisel  25.06.2024, 15:06
@notFair668

Weil Russland 2022 offen einmarschiert ist. Vorher waren es immer irgendwelche nicht gekennzeichneten Soldaten (von denen auch alle wussten, woher sie kamen), die Scheinreferenden durchgesetzt und die Kontrolle über Teile der Ukraine übernommen haben. Das wurde dvon Russland auch immer als Wille der regionalen Bevölkerung dargestellt und nicht als von Russland gesteuert.

Dass das russische Militär mit offenem Visier in der ganzen Ukraine einmarschiert und versucht, die Hauptstadt einzunehmen, war eine bis dahin (fast) unvorstellbare Eskalation.