Warum wurde das Wort "mega" so populär?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mega lässt sich leicht merken und taucht überall als Ausdruck einer aberwitzig großen Menge von irgendwas auf. Mit der Zeit nutzt sich der Begriff im häufigen Gebrauch aber so ab, dass er nicht mehr das Gewünschte aussagt - dann muss wieder ein neuer Begriff her.

Das Phänomen hängt mit der Sprachpsychologie zusammen, wonach eine Steigerung immer da erforderlich wird, wo der bis dahin verwendete Superlativ als zu schwach empfunden wird und ersetzt werden muss.

Ein gutes Beispiel für diesen Vorgang ist 'geil'; das irgendwann mal 'toll' ersetzt hat und wo man die grenzwertige Doppeldeutigkeit billigend in Kauf nahm, nur um ein kraftvolles Wort zu haben.

MEGA fällt in diese Rubrik und bedeutet in der Mathematik eine millionenfache Anzahl einer bestimmten Größe (10hoch6).

Eine Nummer stärker wäre GIGA - auch noch bekannt (10hoch9), aber dann kommen weniger geläufige Begriffe (tera-T, 10hoch12, peta-P: 10hoch15; exa-E.10hoch18, zeta-Z: 10hoch21, yota-Y: 10hoch24. (www.searchstorage.de/definition/Kilo-Mega-Giga-Tera-Peta-und-weitere-derartige-Vorsilben

Ob die sich für eine maßlose Steigerung eignen - keine Ahnung.
Immerhin habe ich schon mal Dieter Nuhr in einer Show von PETA und EXA als unaussprechlicher Dimension sprechen hören (da hat er sicher auch nachschlagen müssen, so wie ich)...

Dass Sprache ein lebendes Wesen ist, welches sich weiterentwickelt und vielen Einflüssen ausgesetzt ist, ist ja bekannt.
Wenn sich hierzulande die prägenden Einflüsse ändern, könnte es irgendwann mal soweit sein, dass irgendein Zahlwort auf Kisuaheli, Bambara oder Arabisch die neue Steigerungsform abgibt - wer weiß?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Spielwiesen  30.08.2017, 09:59

Wenn die weniger leicht merk- und aussprechbaren Begriffe aus der Mathematik zu abstrus jenseitig sind, kann man immer auch auf 'verdammt' oder 'superaffengeil' zurückgreifen - auch wenn die Liga der Bildungsaffinen da innerlich aufheult.

Mir dreht mein Sprachgefühl den Magen um da ich das Wort immer öfter alleine höre, also in der Form "Das ist Mega". Ich sage doch auch nicht, dass ist Kilo oder das ist Milli. Meiner Meinung nach muss doch etwas dahinter stehen, auf dass sich diese Größenbezeichnung bezieht, wie "das ist mega stark" oder "das ist mega lustig" usw.

Ich denke, dass es gewisse Sprachbedürfnisse decken konnte.

"Es war sehr schön." und "Es war mega schön." Sind zwei verschiedene Dinge, "mega" ist in der Umgangssprache fast die 'Steigerung' von "sehr", da "mega schön" schöner ist, als "sehr schön".

NamelessDeep
Beitragsersteller

Früher kam man jedoch auch ohne dem Präfix/Adjektiv mega aus.

rosepetals  29.08.2017, 20:39
@NamelessDeep

Klar, aber Sprache entwickelt sich. Vor allem "mega" gehört auch zur Jugendsprache (nach meiner Einschätzung). Für jede einzelne Generation gab es verschiedene Jugendsprachen. Das war schon immer so.

Wenn du die Hintergründe dazu erfahren möchtest ist vielleicht das Linguistik Studium etwas für dich. Sprache ist etwas mega Komplexes.

Tannibi  29.08.2017, 20:44
@NamelessDeep

Früher kam man auch ohne Auto aus.

Es gibt ja auch kein XL mehr; mindestens zwei X müssen es schon sein.

NamelessDeep
Beitragsersteller
@rosepetals

Meine persönliche Einschätzung ist, dass es populär ist, weil es sehr einfach und in zahlreichen Situationen verwendet werden kann.

NamelessDeep
Beitragsersteller
@Tannibi

Schon klar, ein Auto ist besser als ein Pferd. Jedoch ist das Wort "mega" nicht besser als ein anderes Wort.

Spielwiesen  29.08.2017, 22:15
@NamelessDeep

Es geht hier doch nicht um besser oder schlechter, sondern um gesteigerte Aussagekraft mit dem semantischen Mittel der Überhöhung und um lexikalische Bedeutungsverschiebung  - richtig so, Linguisten?

MEGA ist nicht allein Jugendsprache - inzwischen haben sich auch die Leute vom Marketing dieses Wort gekrallt und 'MEGAMARKT' und so etwas daraus gemacht - im Kommerz ist man um griffige Ausdrücke immer sehr verlegen.

Das nächste Wort wäre vielleicht GIGA - der Gigaliner steht schon bereit! ^^

Das hat sich so ergeben und wird irgendwann auch wieder durch etwas anderes ersetzt.

In meiner Jugend war es z.B. "intergalaktisch".

Rudolf36  30.08.2017, 12:08

lac = Milch
Lactose = Milchzucker
Galactose (oder Galaktose) = Schleimzucker
galaktisch = schleimzuckerig, schleimsüß
intergalaktisch . . . . .

Es ist ein altes griechisches Wort. Um das rauszufinden, müsste man in der Vergangenheit gehen.