Wo verwendet man das Wort „mega“?

3 Antworten

Megawatt, Megabyte, Megalodon usw. Die Vorsilbe mega kommt aus dem Griechischen und bedeuted groß. Im Zusammenhang mit Watt, Byte etc. steht es für tausend.

Für sich allein hat es nur in der Umgangssprache Bedeutung, man kennt ja den Ausspruch von Dieter Bohlen: "Das find ich meeeega."

Ansonsten macht es keinen Sinn.

PWolff  05.12.2022, 17:03

Flüchtigkeitsfehler: "Mega" steht für "Million". Für "tausend" steht "kilo".

Shabnos
Beitragsersteller

Meine Meinung war mega in der Umgangssprache Bedeutung

Shabnos
Beitragsersteller
@profanity

Was bedeutet von Dieter Bohlen? 😅

Shabnos
Beitragsersteller
@profanity

Auf der Antwort dieser Frage, z.B. wie findest du das Kleid?
kann man sagen, das finde ich mega, oder das wird in besonderer Situation benutzt?

profanity  05.12.2022, 17:10
@Shabnos

Ja, richtig, so kann man das benutzen. Als Pendant zu cool, super, klasse, großartig, toll, hervorragend, grandios, pyramidonal, superkalifragilistischexplialigetisch und so weiter und so fort.

Ist eine Steigerung

Kilo - Mega - Giga - Tera

Megatonne, Megahertz, Megapascal

Das war eine mega Frage.