Warum wurde besonders die Offenbarung des Johannes nicht in Klartext geschrieben, möchte Gott sich nicht klar, sondern rätselhaft missverständlich ausdrücken?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 'Offenbarung des Johannes' endet mit Vers 21 im Kapitel 22. Da gehört noch ein Vers hin, damit es passt. Darum habe ich meine alte Bibel entsprechend verbessert, bevor sie zum Altpapier kam (könnte ja sein, daß noch jemand darin liest.)

Bild zum Beitrag

Vers 22: Klartext!

LG, joe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe hier schon sehr viel über Religion gelesen ..
 - (offenbarung des johannes, Rätselhaftes, missverständlich)

joerosac  14.11.2024, 07:46

Herzlichen Dank fürs Sternchen! 💖💥

Ist halt wie damals in der Schule auch. Wenn man nicht wirklich Bescheid weiß, eiert man mit vagen Formulierungen um das Thema herum. Mit etwas Glück ist dann auch etwas dabei, was man bei entsprechender Interpretation als richtig deuten könnte.

Das war einfach nur ein christlich-jüdischer Schriftsteller der damaligen Zeit. Er beschreibt ja auch die politische Lage von damals. Interessant ist eben daran auch, der geschichtliche Hintergrund und da er mit dem Evangelienschreiber Johannes verwechselt wurde, kam sein Text ins NT. Hat man schon lange herausgefunden dass es sich um zwei Schreiber handelt aber jahrhundertelang dachte man dabei an den Evangelisten und hat die Texte überbewertet.


Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 17:06

Wahrscheinlich haben die Bibelschreiber das aufgeschrieben, was sie sich wünschten/erhofften.

Klaraaha  13.11.2024, 17:19
@Nobodyrotz

Das war auch die letzte Schrift die aufgenommen wurde. In manchen Bibeln fehlt sie heute vollständig. Der Typ hätte nie gedacht dass man das nach 2000 Jahren noch liest. War für die damalige Zeit gedacht.

  1. Man muss auch Köpfchen benutzen
  2. Es war nicht Gott, der es niederschrieb
  3. Im Fall der Apokalypse werden wir auf jedem Fall verstehen, was los ist

Was genau ist es denn, was du an der Offenbarung nicht verstehst. Das mit den Siegeln ist für mich nicht so ersichtlich aber alles andere geht eigentlich.


Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 09:06

Die gesamte Offenbarung ist noch abstrakter und fürchterlicher als die gesamte übrige Bibel. Du kannst nicht ernsthaft sagen, dass Du sie verstehst.

Hoerli79  13.11.2024, 12:43
@Nobodyrotz

Das meiste was Johannes schreibt ist eigentlich eine Wiederholung bzw Zusammenfassung des Alten Testaments. In hesekiel, sarchaja, joel jeremia,daniel etc sind Prophetien niedergeschrieben die Johannes sieht und in eigenen Worten niederschreiben. Hier ein gratis Vorgeschmack

Joel 4:2 SCH2000

[2] da werde ich alle Heidenvölker versammeln und sie ins Tal Josaphat hinabführen; und ich werde dort mit ihnen ins Gericht gehen wegen meines Volkes und meines Erbteils Israel, weil sie es unter die Heidenvölker zerstreut und mein Land verteilt haben; 

Offenbarung 16:14, 16 SCH2000

[14] Es sind nämlich dämonische Geister, die Zeichen tun und ausgehen zu den Königen der Erde und des ganzen Erdkreises, um sie zum Kampf zu versammeln an jenem großen Tag Gottes, des Allmächtigen.

[16] Und er versammelte sie an den Ort, der auf Hebräisch Harmageddon heißt.

den Rest lass ich dich selber rausfinden;-)