3. Tempel Gottes (Offenbarung)?

SurvivalRingen  20.01.2024, 15:14

Welche Stelle in der Offenbarung meinst du genau?

Bibelbube 
Beitragsersteller
 20.01.2024, 15:23

Das müsst ich ehrlicherweise nochmal raussuchen. Mir ist eine Stelle beim erstmaligem Lesen im Kopf geblieben in welchem von einem dritten Tempel gesprochen wurde. LG

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt von der hermeneutischen Ausrichtung ab. Dispensationalisten rechnen mit einem dritten Tempel in der Endzeit, Bundestheologen nicht, die interpretieren symbolisch=Gemeinde

In der Epheser stelle ist die Gemeinde gemeint als Haus Gottes

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren

Ja, so ist es, diese Verse muss man wörtlich nehmen. Der Tempel sind diejenigen, in deren Herzen Jesus Christus der Auferstandene lebt, seine Gemeinde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Das ist das typische Geschwafel von Paulus, der auch bloss ein ahnungsloses, blindes Schaf war, sich aber einen Hirtenmantel übergeworfen hat.

Bibelbube 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 15:09

Die Briefe von Paulus sind nicht ohne Grund in die Bibel gekommen.

Sicherlich war er blind als er noch als Saulus umherzog. Nach der Begegnung mit Jesus, wurden ihm allerdings sicherlich die Augen geöffnet.

LG 🙏🏼

Bibelbube 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 15:42
@gottesanbeterin

Das ich die Bibel in Gänze annehme, bin ich genau so sehr davon überzeugt, dass Paulus auf Jesus traf ☺️

lg

gottesanbeterin  16.10.2024, 15:49
@Bibelbube

Aber er wiederspricht doch Jesus in einigen (wichtigen) Dingen, er verwässert und verfälscht die reine Lehre von Jesus

Bibelbube 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 16:04
@gottesanbeterin

Bitte entschuldige, ich kann diese Aussage nicht einordnen, dürfte ich dich darum bitten wo ich diesen Vers finde?

Ich kenne nur die Aussage Jesu diesbezüglich, dass es uns gegeben ist, das Reich Gottes zu erkennen.

LG

gottesanbeterin  16.10.2024, 17:55
@Bibelbube

Es macht ja gar nichts, wenn du etwas oder/und meine Erklärung nicht einordnen kannst.

Die spirituelle Reise ist lebendig und nicht in Buchstaben einzementiert. Genau deshalb habe ich ja geschrieben: wer in das "Reich Gottes" eingetreten ist wird wissen und ist nicht mehr auf glauben oder vermuten oder auslegen angewiesen. Jesus hat ja erklärt, was geschehen muss, damit man in das "Reich Gottes" kommt, auch Johannes der Täufer hat etwas angedeutet und Jesus hat Jemanden angekündigt, der kommen wird, fähig sein wird den Menschen die "2. Geburt"zu ermöglichen, der auch lehren und Schüler haben wird. Teilweise wird ja unter Moslems angenommen, dass Mohammed diese angekündigte Person war.

Man muss schon bereit sein über den eigenen religiösen Tellerrand zu schauen, sonst gibts keine Weiterentwicklung und man steckt fest.

Bibelbube 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 18:50
@gottesanbeterin

Ich verstehe deinen Ansatz, allerdings lenkte Gott mich, bei meiner Begnung mit ihm direkt zu diesem Buch, daher stand von vorne rein für mich fest, dass ich dieses Buch wohl bis an mein Lebensende studieren werde ☺️

Ich gehe erst seit nunmehr 2 Jahren mit Gott, daher gibt es für mich noch unheimlich viel zu lernen. Und auch wenn Jesus letztendlich die Person ist, der uch nachfolge, ist die Bibel für mich eine sehr gute Anleitung fürs Leben. Insbesondere natürlich die 4 Evangelien selbst.

Ich versuche natürlich nicht religiös zu sein, allein Jesus ist es an den ich mich halte. Ich liebe das Cheistentum, aber auch vier stecken Probleme. Statt als Leib Jesu zusammenzuwirken, streiten wir uns um die absolute Wahrheit, die wir letztendlich in Gott selbst finden 😊

LG

Nach meinem Verständnis ist Jesus Christus selbst dieser dritte Tempel, wobei sich das erst bei seiner Wiederkunft offenbaren wird.

Aber deine Auslegung hat auch was stimmiges. Dieser Vers ist mir so noch gar nicht aufgefallen.

So gesehen denke ich, dass wir (die weltweite Gemeinde) zwar den Tempel darstellen, welcher aber erst durch die Wiederkunft Christi vollendet wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Ja, hier handelt es sich um die Gemeinschaft aller Heiligen im Geist, nicht um einen Tempel aus Steinen, wie ja auch der Eckstein ("der Schlussstein der Ecke") kein Stein, sondern Christus Jesus ist.

Es geht hier um geistliche Tatsachen, zumal der "heilige Temoel" mit einer geistlichen Wohnstätte verglichen wird: "... in Ihm (Christus) werdet auch ihr mitaufgebaut zu einer Wohnstätte Gottes i m G e i s t."

Beim Weiterlesen im Epheserbrief beachte die dem Paulus gegebene "Verwaltung der Gnade Gottes" (Eph 3,2), d i e Verwaltung, griechisch oikonomia, Haushaltung, Verfahrensordnung, in der wir heute leben (Eph 3,6-9), wie denn Paulus ja "mit dem Evangelium der Unbeschnittenheit"(Gal 2,7) betraut wurde, das ihm eigens für uns heute enthüllt worden war (Gal 1,12).

Gruß webm dieter landersheim