Warum wütet das Aiwanger bei Lanz so fürchterlich?

3 Antworten

Er ist Bayer aus dem tiefsten ländlichen Raum - und mancher Bayer wird impulsiv, wenn er sich in die Ecke gedrängt fühlt. Das kriegt man in jeder Kneipe an jedem Stammtisch mit, wenn man sich die Mühe macht, darauf zu achten oder selber dort verkehrt (was ich im weitesten Sinne tue). Und wenn da jemand meint, er wird grad hopsgenommen oder provoziert oder jemand stellt ihm eine Fangfrage, bei jeder Antwort falsch ist, wird er in der Regel ziemlich laut, ggf. auch unsachlich und beleidigend. Genau das ist aber im Grunde genommen passiert, was aber auch Sinn und Zweck dieser elendigen Pseudo-Polit-Talks ist. Man kennt Aiwangers Haltung dazu doch; das ist so wie Heino, den man nach dem Gendern gefragt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=EvYEEDIPBuM

Die Kultur, aus der Aiwanger kommt, ist eine andere Kultur als ein intellektueller Norddeutscher, der dann vielleicht noch "s-teifer" wird, oder ein "Feingeist" aus einer Großstadt. Arg viel anders als sonst hat Hubert Aiwanger meines Erachtens nach eigentlich nicht reagiert bzw. nicht so, dass man sich mokieren müsste.

Bei ihm kommt hinzu, dass er dieses Jahr schon mal in die Ecke gedrängt wurde und von einem politischen Gegner diffamiert worden ist. Da musste er sich vielleicht auch vehementer behaupten.

lifefree  24.11.2023, 18:10

Danke für das Video. Mir ist Lanz im TV oft zu spät.

Rheinflip  24.11.2023, 18:40

Der Mann hat Abitur und sehr gute Bildung genossen, aber offensichtlich hält er bierzeltverhalten für normal. Das ist keine kulturelle Frage das ist ein Armutszeugnis für die politische Kultur in dieser randständigen Provinz

rotesand  24.11.2023, 18:41
@Rheinflip

Und genau das wollte ich mit meinem Kommentar über Bayern und die Mentalität erklären - das ist da völlig normal, da wird auch der "Herr Dokter" öffentlich ausfällig, wenn er sich diffamiert fühlt oder meint, er kommt zu kurz.

Von Experte rotesand bestätigt

Der Mann hat Abitur und hat studiert mit Abschluss, ist Parteivorsitzender und stellvertretender Ministerpräsident Bayerns.

Also nicht irgendwer.

Er teilt in seiner ureigenen undiplomatischen Art aus , fühlt sich bei Kritik aber auch schnell missverstanden und in die Ecke gedrängt.

Aiwanger glaubt sich so verhalten zu dürfen und zu müssen , solange seine Partei erfolgreich ist und seine Wähler sich hinter ihm scharen.

rotesand  24.11.2023, 18:25

Danke für die objektive Antwort!

Weil sich seine eigene Inkompetenz mit Pathos am besten überspielen lässt. Er ist als Wirtschaftsminister in Bayern ein Totalausfall.