warum wollten die Nationalsozialisten die Jugend für sich gewinnen (Hitlerjugend)?

7 Antworten

Warum gibt es die Junge Union? Warum werden Kinder in Schulen analog zu den Werten einer Gesellschaft unterrichtet?

Um die neuen Generationen auf ein Leben in der jeweiligen Gesellschaft vorzubereiten. Nichts anderes wollte Hitler.

Damit man Nachwuchs für den Krieg hat. Die Jugend war am einfachsten zu beeinflussen und war die Zukunft des Landes.

Jede politische Partei, Gruppe, Kirche, Gewerkschaft, jeder Verein will die Jugend gewinnnen. Die Jugend ist die Zukunft.

Aus dem gleichen Grund, aus dem die heutigen Herrscher das auch wollen. Es gibt doch nicht umsonst einen staatlichen Erziehungsauftrag, der von Beamten des Staates in den Schulen umgesetzt wird. Diese Beamten werden auch Lehrer genannt. Man macht Menschen zu Bürgern; genauer: zu möglichst guten Staatsbürgern. Was »gut« ist, definiert selbstverständlich der Staat.

Artikel 7 Grundgesetz, Absatz (1): »Das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates.« Mit diesem Satz wird in allen Bundesländern der gesetzliche Schulzwang gerechtfertigt und Artikel 6, Absatz (2) des Grundgesetzes relativiert. »Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.«

Gruß Matti

Hitler wollte die Jugend ( ich meine ab 10) für den Krieg gewinnen , wurde auch nur ein Falsches wort von den Eltern gesagt , so waren die Kinder verpfilchtet es Hitler zu melden und die Eltern kamen ins Gefängniss. Deshalb bekamen auch Frauen die ihren Job aufgaben um noch mehr Kinder zu gebären einen Zuschuss , ab 4 Kindern gab es ein Abzeichen. Zusammengefasst er brauchte Kinder besonders jungs für die Armeen.