Hitlerjugend 1939-1945?

1 Antwort

ganz falscher Ansatz! Das "deutscher als deutsch" ist nur eine Phrase Hitlers, die kaum Sinn ergibt.

Das ist erkennbar, als er nur wenige Zeilen unten drunter wieder vom notwendigen "deutschen-Spaten" spricht.

Hitler versucht hier einerseits eine bisherige ja bereits sehr "deutsche" Republik ins schlechte Licht zu rücken. und deren bisherigen "klassischen Bezug" zum deutschen, inkl. Literatur, Wissenschaft, Humanismus! usw.

andererseits ist es eigentlich eine Rede, die klar dahin tendiert, dass die jungen Leute alles Soldaten mit einer absoluten uniformierten Meinung werden.

außerdem geht es um die absolute Bildungs- bzw. Meinungshoheit, um dieses Ziel auch sicher zu erreichen, was sich an der Stelle mit dem "und dann lassen wir sie erst recht nicht mehr zurück..." gut erkennen lässt.