Hitlerjugend Shorts?

JMJreboot  24.04.2021, 05:43

Shorts? 🙄

KPopeye
Beitragsersteller

Auch bekannt als kurze Hosen.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorbild für die Hitlerjugend war die faschistische Jugendorganisation GIL (Gioventù Italiana del Littorio), die sich wiederum an den englischen Boy Scouts orientiert hat. Alle diese Jugendorganisationen trugen kurze Hosen. Es gab auch verschiedene Militäruniformen mit kurzen Hosen.

damals war es üblich, dass Kinder bis 14 keine langen Hosen trugen, weil das Männern vorbehalten war. Deshalb kurze Hosen und im kalten Winter oft sogar kurze Hosen mit langen Unterhosen. In diesen Zeiten war - unabhängig von der Nazi-Diktatur - der soziale Druck viel größer und man hielt sich an solche kulturellen Vorgaben weitgehend.

Weil Kinder zu der Zeit nunmal keine langen Hosen getragen haben. Ist Mode.

KPopeye
Beitragsersteller

Warum denn?

Mugua  24.04.2021, 01:09
@KPopeye

Warum rennen Jugendliche heutzutage alle mit freien Knöcheln rum, obwohl es Socken gibt? Mode.

MarkusJaja  24.04.2021, 01:59

naja, nicht ganz. Das war keine Mode, sondern eine sozial-kulturelle Vorgabe der damaligen Gesellschaften, so wie man sonntags zur Kirche ging.

Weil schöne junge Beine "in" waren.

KPopeye
Beitragsersteller

Was sind denn schöne Jungenbeine?

Damals trugen Kinder keine langen Hosen. Das war sozusagen Erwachsenenkleidung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert