Konkrete Ziele der Hitlerjugend?

5 Antworten

vielleicht hilft dir das hier was: die Original Rede von Hitler. Da sagt er sehr deutlich, daß er die Hitlerjungen eben an die NSDAP und deren Ideologie binden wollte.

Rede Hitlers vor HJ-Angehörigen in Reichenberg, Dezember 1938

Diese Jugend, die lernt ja nichts anderes als deutsch denken, deutsch handeln, und wenn nun diese Knaben, diese Mädchen mit ihren zehn Jahren in unsere Organisationen hineinkommen und dort so oft zum erstenmal überhaupt eine frische Luft bekommen und fühlen, dann kommen sie vier Jahre später vom Jungvolk in die Hitler-Jugend, und dort behalten wir sie wieder vier Jahre, und dann geben wir sie erst recht nicht zurück in die Hände unserer alten Klassen-und Standeserzeuger, sondern dann nehmen wir sie sofort in die Partei oder in die Arbeitsfront, in die SA oder in die SS, in das NSKK und so weiter. Und wenn sie dort zwei und anderthalb Jahre sind und noch nicht ganze Nationalsozialisten geworden sein sollten, dann kommen sie in den Arbeitsdienst und werden dort wieder sechs oder sieben Monate geschliffen, alle mit einem Symbol: dem deutschen Spaten (Beifall).Und was dann nach sechs oder sieben Monaten noch an Klassenbewußtsein oder Standesdünkel da oder dort noch vorhanden sein sollte, das übernimmt dann die Wehrmacht zur weiteren Behandlung auf zwei Jahre (Beifall), und wenn sie dann nach zwei oder drei oder vier Jahren zurückkehren, dann nehmen wir sie, damit sie auf keinen Fall rückfällig werden, sofort in die SA, SS und so weiter, und sie werden nicht mehrfrei ihr ganzes Leben (Beifall), und sie sind glücklich dabei.(Transkript des Originaltondokuments)

Ich denke mal eines der Ziele war es die Jungen ( ich meine mich zu erinnern, dass die Hitlerjugend ausschließlich für Jungen war) für ihren Einsatz als zukünftigen Soldat entsprechend vorzubereiten.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber meiner Meinung nach würde das durchaus Sinn ergeben.

woflx  12.11.2020, 18:44

Das halte ich für eher unwahrscheinlich, denn bei der Einführung der HJ war der Krieg wohl noch kein Thema, andererseits kam er dann so schnell, daß aus den Hitlerjungen noch keine einsatzfähigen Soldaten geworden waren.

Saturnknight  12.11.2020, 20:09
@woflx
Das halte ich für eher unwahrscheinlich, denn bei der Einführung der HJ war der Krieg wohl noch kein Thema,

das ist aber leider falsch.

Bereits in "Mein Kampf" von 1926 sprach Hitler vom Krieg. Die Nazis haben schon vor der Machtergreifung an einen neuen Krieg gedacht.

andererseits kam er dann so schnell,

Der Krieg kam auch nicht schnell - er kam dann, als die Nazis ihn anfingen.

daß aus den Hitlerjungen noch keine einsatzfähigen Soldaten geworden waren.

Zum einen wußten die Nazis ja nicht, wie lange der Krieg dauern würde. Und zum anderen: sie gingen ja davon aus, den Krieg zu gewinnen - und dann hätten sie eben immer noch Soldaten gebraucht, um die Reichsgrenzen zu schützen.

earnest  13.11.2020, 09:23
@woflx

Aber sicher war der zukünftige Krieg Thema. Das wusste Adolf schon in "Mein Kampf".

Die HJ war nicht als Pfadfinder-Organisation gedacht.

Die Junge Herrenrasse auf ihr Schicksal als Deutsche Soldaten im Einsatz für Führer und Vaterland vorzubereiten . Die Hitlerjugend diente zur Erziehung der Männlichen Jugend zu judenfeindlichen Nationalsozialistischen Soldaten die eher sterben würden als den Krieg zu verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz normal wie eine Jugendorganisation funktioniert, werben für die eigene Sache.

Woher ich das weiß:Hobby – Im Zusammenhang mit 1. und 2. WK

earnest  13.11.2020, 09:21

Nix mit "ganz normal".

ErikMMM  13.11.2020, 12:17
@earnest

Erklär dich weiter, es gibt einen Kontext, aber erklär dich weiter.

ErikMMM  13.11.2020, 12:26
@earnest

Wenn DU DICH nicht erklären kannst, hat das wenig mit mir zutun.

earnest  13.11.2020, 12:28
@ErikMMM

Lerne lesen. Und unterlasse Unterstellungen.

Danke.

ErikMMM  13.11.2020, 12:32
@earnest

Also wenn ich mich nicht irre, hast du mir zuerst etwas unterstellt. Für wie alt auch immer du bist, bist du wirklich schlecht im führen eines Sachlichen Dialogs.

earnest  13.11.2020, 12:33
@ErikMMM

Gähn.

Siehe oben: "Lerne lesen."

Und tschüss.

Ziele der Hitlerjugend

Nach einer Redewendung Adolf Hitlers wollte die Hitlerjugend

  • schnell wie Windhunde,
  • zäh wie Leder und
  • hart wie Kruppstahl

werden.

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DocPsychopath  12.11.2020, 19:33

Und das herrische wilde des Raubtiers sollte wieder aus ihren Augen funkeln oder so.