Warum wollt ihr (keine) Freunde?

5 Antworten

Ich war schon immer Einzelgänger Freunde usw passen nicht in mein Leben

GOgooo
Fragesteller

willst du Einzelgänger sein oder hast du es irgendwann einfach akzeptiert?

GOgooo
Fragesteller
@Klaus482

Aso passt. Hauptsache du bist zufrieden & glücklich

Solange ich denken kann, hatte ich immer Freunde um mich herum, als kleines Kind und während der Schulzeit sogar sehr viele. Bestimmte Themen konnte man besser mit Gleichaltrigen besprechen als zuhause. Von einigen wurde ich dann auch enttäuscht, von anderen nicht. Freunde zu haben hat mir persönlich auch Lebenserfahrung gegeben. Es ist auch interessant mal die Ansicht von einer anderen Person, die einem nahesteht, einzuholen.

Einige Freunde habe ich heute nicht mehr, weil es sich so ergeben hat aber ich habe viele tolle Erinnerungen an die gemeinsame Zeit.

Erfahrungen und Bedeutung:

-bisher keine echten Freunde gefunden, bin ja scheinbar nur da um vera*scht zu werden. Wenn ich das Gefühl hatte, sie waren echte Freunde, habe ich es total genossen. So auch zuletzt: Ein Mädchen hat mich gefriendzoned. Anschließend haben wir eine tiefe Freundschaft entwickelt. Ich war dabei, weil ich meine romantischen Gefühle für sie verloren habe, der glücklichste Mensch auf Erden. Doch irgendwann fing sie an, sich sehr komisch mir gegenüber zu verhalten. Komische Antworten. Lehnte sämtliche Treffen ab, weil sie viel Stress hätte. Familie wäre ja so grausam und Schule schlimm. Sehe aber in ihrer Insta Story wie sie sich betrinkt und mit anderen feiert. Aber mit mir treffen geht ja nicht. Hat sich dann alles bei mir angestaut, sodass ich alles in einer sehr harten Nachricht niedergeschrieben und ihr abgesendet habe. Ich habe ihr immer angeboten dass sie mir alles sagen kann. Das hat sie nie wahrgenommen. War dann soweit, dass ich gesagt habe, es wäre alles Fake gewesen. Aber zuletzt ist so einseitig alles geworden und habe ihr die Freundschaft gekündigt.

Wie kann man neue Freunde finden:

-gemeinsame Hobbys, selbe Situationen (z.B. von Mädchen Vera*scht, unbeliebt,...)

Erwartungen von Freundschaften+ wenn keine Freunde warum?:

-Ich habe im Moment maximal 4 Freunde. Der Rest ist eher bekannte und Kumpels. Die 4 Freunde habe ich nur durch mein Hobby (Planespotting) kennengelernt. Zwei sind jünger als ich, zwei genauso alt. Von ihnen erwarte ich nach dem Erlebnis mit oben genannten Mädchen nicht allzu viel. Eigentlich sollte eine Freundschaft meiner Meinung nach auf Loyalität, Vertrauen und Geborgenheit fußen (also dass man sich gegenseitig alles erzählen kann und man sich bei dem anderen Part wohl fühlt, sich auch bei Problemen wieder gegenseitig aufbaut). Und natürlich sollte es nicht an Spaß mangeln. Aber es reicht mir auch schon, wenn nur eins dieser Dinge zutrifft, also wenigstens Vertrauen und ich mit den 4 Freunden Kontakt habe. Egal wie. Mit einem treffe ich mich mal zum spotten, mit den anderen schreibe ich mich viel. Einer davon hat Probleme mit Mädchen und wir geben uns gegenseitig Tipps und dass wir die Hoffnung nicht verlieren dürfen. Leider wohnen wir sehr weit voneinander entfernt und er ist auch noch 3 Jahre jünger als ich und hat übrigens auch 2 Jahre ältere Freunde(ich bin übrigens 17 xD). Der Altersunterschied stört mich nicht. Wir würden uns sehr gerne mal treffen, aber erstens darf er wahrscheinlich nur in der Region bleiben und zweitens habe ich noch kein Auto. Aber mir wäre nicht wirklich jeder Weg zu weit für eine Freundschaft, jedoch hab ich nicht die Zeit, leider...

Ich bin froh diese 4 Freunde zu haben. Ich würde sie als echte Freunde bezeichnen, aber möchte auch nicht viel hineininterpretieren, da ich mich mit drei von denen noch nie getroffen habe. Dass ich vielleicht so wenig Freunde habe, liegt wahrscheinlich daran dass ich eher unbeliebt bin und selbst nicht auf der Suche nach mehr Freunden bin. Aber: mehr brauche ich auch nicht.

Hoffe konnte helfen.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin 18 und habe 2 Freunde, die Freundschaft ist aber noch nicht so alt und kann schnell instabil werden. Trotzdem machen wir viel zusammen. Erfahrungen? Auf der Suche nach neuen Freunden stoße ich oftmals auf Verräter, Schmarotzer und Leute, die einem nichts gutes wollen oder nur Freundschaften vortäuschen. Blender quasi. Das war vor Allem in der Schule so.

Deshalb begnüge ich mich mit 2-3 Freunden, lieber 2 richtige als 20 falsche.

Und ja was wünsche ich mir? Vor allem Offenheit, Ehrlichkeit, gegenseitige Hilfe und Vertrauen und gemeinsame Hobbies, durch die man viel Spaß hat.

Ein Hauch Verrücktheit gehört auch dazu.

Jetzt wäre nur noch eine Freundin schön. Bin nicht krampfhaft, aber auf der Suche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum?

Ich weiß nicht weil ich gleichzeitig auch freunde und andere Menschen will. Warum ich etwas dagegen hab liegt nicht daran das ich es nicht mag sondern eher daran das ich mich lösen will oder abgrenzen um niemand zu schaden bis ich gut genug bin.

was Freundschaft ist sieht sicher jeder anders. Ich finde ein freund ist jemand mit dem ich zusammen lachen kann und wir uns gegenseitig die "Eingeweide" zeigen können. Zwischen Freundschaft und Partnerschaft seh ich tatsächlich keine richtige Linie und bin oft zu freunden wie zu jemand den ich heiraten würde. Ich würde mir jemand wünschen den ich wirklich von herzen gegenseitiges vertrauen schenken kann ohne noch zu hinterfragen.

Wie man freunde finden kann?

das kommt einfach und sollte man nicht erzwingen wollen. Natürlich die klassischen Tipps wie bei Hobbys oder Aktivitäten die einen gefallen bla bla bla, überall wo man andere Menschen sehen kann, kann man eigentlich auch freunde finden man sollte nur nicht zu scheu sein sag ich mal. Ich hab die Erfahrung gemacht das man die besten Menschen für ein findet wenn man sich gegenseitig als erstes einfach mal ausschüttet und als "Klärwerk" von Gedanken benutzt.