Was bedeutet für euch Freundschaft?

6 Antworten

Freundschaft ist den anderen nie hängen zu lassen oder aufzugeben. Auch in schwierigen Situationen dem Freund beistehen. Ehrlich miteinander umzugehen und sich nicht gegenseitig verletzen. Und die Freundschaft ernst nehmen.

Offene ehrliche Gespräche

Und in scheiß Situationen auch helfen

Was ist es denn für dich

Lilawolke452
Beitragsersteller

Ähnlich. Auf jeden Fall ein Geben und ein Nehmen. Wenn jmd auf Dauer nur nimmt, aber nichts mehr gibt, geht das gar nicht.
Ehrlichkeit erwarte ich und Respekt. Und füreinander da sein.
Man sollte aber auch mal nein sagen können. Wenn etwas nicht geht, geht etwas nicht. Man sollte über alles reden können , ohne dass es gleich weitergetratscht wird. Vertrauen ist wichtig. Man sollte auf Fehler hinweisen, aber wenn man oder die Person den Fehler doch macht , trotzdem da sein ohne Sätze wie „ ich habs dir doch gesagt“

Und man sollte auch die schönen Seiten des Lebens genießen. Und sich auch für dwn andren neidlos bei Erfolgen freuen können. Es gibt noch so viel mehr… aber das wäre für mich das Wichtigste

Gehler927  05.10.2024, 10:39
@Lilawolke452

Seh ich genauso. Im Endeffekt ist ne Freundschaft ähnlich wie ne Beziehung nur das das Körperliche eigentlich ausgeschlossen ist. Schulfreund sind ja eh eigentlich bekannte

Lilawolke452
Beitragsersteller
@Gehler927

Ähnlich ja. Aber mit einem Partner würde ich zB ein Gemeinschaftskonto anlegen, mit nem guten Freund nicht. :) Aber im Grunde kann man das so stehen lassen. Freut mich, dass das manche Menschen noch genauso sehen:) danke dir

Gehler927  05.10.2024, 10:44
@Lilawolke452

Naja kommt drauf an. Guten Freund leiht man ja x auch mal Geld. Gemeinschafttskonto wäre nur für gemeinsame Ausgaben Miete etc notwendig.

Mit n Kumpel hab ich auch n Konto zusammen weil wir ne Firma gegründet haben. Es muss halt für beide Seiten lohn

Lilawolke452
Beitragsersteller
@Gehler927

Ja. Beim Gelleihen bin ich mittlerweile vorsichtig. Das heisst nicht, dass ich jedem misstraue, aber schon zu oft habe ich von dem geliehenen nichts mehr gesehen.

Gehler927  05.10.2024, 10:55
@Lilawolke452

Kommt immer auf die Summe an :) natürlich würde ich bei größeren immer ein Vertrag aufsetzen:) dabei kann man es ja zinslos übergeben

Ich glaube echte Freundschaften haben viel mit Gegenseitigkeit zu tun. Dass von beiden Seiten von den Personen aus regelmäßiges Interesse am anderen besteht und man sich auch mal gegenseitig hilft und man auch über fast alles reden kann.

Das denke ich mal.

Für den anderen da sein, teilen...

Was nicht geht, ist Unehrlichkeit, den anderen ausnützen, benützen und ihm direkt oder indirekt Vorschriften machen.

FREUND sein, wie der Name schon sagt, hat viel mit Verbundenheit, verlässlichkeit und Hilfsbereitschaft zu tun, die man sowohl einbringt als auch erwartet.