Tattoos wie lange abdecken?

3 Antworten

Also bei meinen letzten beiden Tattoos (unterschiedliche Studios) wurde jeweils steriles, transparentes OP-Pflaster draufgeklebt mit folgenden Anweisungen:

1) Sollte es unter dem Pflaster beginnen zu jucken oder sich übermäßig röten, Pflaster sofort vorsichtig entfernen und nicht mehr abdecken. Regelmäßig mehrfach am Tag dünn eincremen mit Panthenol-Salbe (nicht Bepanthen). Beim Duschen das Tattoo aussparen beim Einseifen und nicht reiben!

2) Sollte es keine Reaktion auf das OP-Pflaster geben: Nach 7 Tagen das Pflaster beim Duschen vorsichtig ablösen (geht mit warmem Wasser gut). Weiterhin beim Duschen das Tattoo aussparen und nicht reiben.

Das hat jeweils bei mir gut funktioniert. Aber in einem seriösen Studio werden Dir entsprechende Pflegehinweise gegeben, an die Du Dich dann auch halten solltest.

Sonja1312  11.09.2024, 21:05

Ich bin immer wieder überrascht wie unterschiedlich die Hinweise sind.

Ich habe gerade, nach Anweisung meiner Tätowiererin, sehr warm geduscht und meinen Arm mit Arztseife gewaschen.

Das Tattoo wurde heute gestochen 😉

Theoretisch benötigt ein Tattoo gar keine Folie/Pflaster, hatte bei meinem HalsTattoo auch keines drauf und alles ist super verheilt.

Die Folie/Pflaster sollte man 3-max 5 Tage drauf lassen. Wenn es davor runter geht, ist es auch kein Problem.

Seit 30min frisch tätowiert.

Ich habe nicht einmal jetzt eine Folie drauf. Soll nur darauf achten, dass es nicht schmutzig wird.