Warum wird ständig die AfD für das Magdeburger attentat verantwortlich gemacht?
8 Antworten
Warum wird ständig die AfD für das Magdeburger attentat verantwortlich gemacht?
Wird sie nicht. Verantwortlich für das Attentat in Magdeburg wird der mutmaßliche Täter gemacht. Niemand sonst.
Die AfD wird allenfalls dafür verantwortlich gemacht, dass sie seit Jahren ein Klima des Hasses auf ethnische Minderheiten erzeugt. Und so etwas kann dann bei schlichten Gemütern zu Gewalttaten führen.
Ob das der Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke durch einen Rechtsextremisten ist, ob das der Angriff auf einen Wahlstand der SPD durch Rechtsextreme ist oder ob das eine der sonstigen über 1.000 Gewalttaten pro Jahr(!) durch Rechte ist.
Insgesamt sitzen mindestens 14 wegen Gewaltverbrechen verurteilte AfD-MandatsträgerInnen in den Parlamenten. Wenn die AfD verurteilte Gewaltverbrecher in die Parlamente beruft, ist das wohl kaum geeignet, für ein gewaltfreies Deutschland zu sorgen.
Alex
dass viele Abgeordnete in den Länderparlamenten aktive Mitglieder oder Sympathisanten der Antifa sind
Das ändert nichts daran, dass insgesamt mindestens 14 wegen Gewaltverbrechen verurteilte AfD-MandatsträgerInnen in den Parlamenten sitzen.
Es ist ein Unterschied, ob jemand mit einer Bewegung - angeblich - sympathisiert oder ob jemand ein - tatsächlich - verurteilter Gewaltverbrecher ist.
Es gibt keine „die Antifa“
Antifa steht einfach für Anti Faschismus und ich hoffe jeder normal
intelligente Mensch ist gegen Faschismus.
Da es keine Antifa gibt kann sie auch keine Gewalttätigen Taten befürworten noch nie planen.
Linke Gewalttaten nehmen einen sehr geringen Teil der politisch motivierten Straftaten ein, dementsprechend muss da nichts klein geredet werden.
Jeder intelligente Mensch weiß, dass Faschismus etwas mit dem Staat zu tun hat und nicht mit der Wut unzufriedener Bürger, die gegen diesen demonstrieren und von Antifa-Schergen als "Faschisten" angebellt werden.
Ethnische Minderheiten auf einem Christlichen Markt? Die Kausalität versteh ich nicht/ die AfD ist gegen Migranten , die hier nichts zu suchen haben und/ oder kriminell sind . Das ist nichts schlimmes. Da nur noch 17 mio Menschen netto Einkommensteuern zahlen, Transferleistungen abgezogen, ist es mit den 10 mio Flüchtlingen nur logisch, dass wir nicht ein Leben lang 3.000.- netto im Monat z.b. für einen Alleinerziehenden mit drei Kindern und staatlichem Unterhalt zahlen können. Wir sind pleite. Ich wähle cdu und zahle Einkommensteuern. Die 18 Daumen hoch: würde mich mal Intereressieren,, wie da die monatlichen Abgaben für fremde so aussehen 😊 bei mir: 50! Prozent .
die AfD ist gegen Migranten , die hier nichts zu suchen haben
Das ist jeder. Das hat nichts mit der AfD zu tun.
Unglaublich. Woher weißt du das?
https://www.tagesschau.de/inland/correctiv-recherche-afd-gewalttaten-100.html
Nix steht da von Verbrechen, es sind Vergehen, die mit einer Geldstrafe abgegolten wurden.
Wenn aber Habeck wegen Beleidigungen mehr als 800 Leute anzeigt, so wiegt das für mich schwerwiegender.
Ausgerechnet Correctiv legte ja der AfD "Deportationen" in den Mund .
Einfach frech!
Wird sie nicht. Verantwortlich für das Attentat in Magdeburg wird der mutmaßliche Täter gemacht. Niemand sonst.
Die Behörden haben versagt und möchten gerne von ihrer Schuld ablenken.
Das funktioniert doch. Es reicht, Gerüchte in die Welt setzen. Aber das finden hier einige Nutzer gar nicht gut.
"Warum wird ständig die AfD für das Magdeburger Attentat verantwortlich gemacht?"
Weil sich die AfD in Wahlkampfzeiten, in denen wir uns derzeit befinden, für die sogenannten "demokratischen" Parteien praktischer Weise bestens als Sündenbock anbietet, um ihr eine Mitschuld an der Bluttat in Magdeburg zu geben und von den eigenen, jahrelangen Versäumnissen in der Migrationspolitik abzulenken und und sich bei der kommenden Bundestagswahl am 23. Februar 2025 dadurch noch ein paar mehr Wählerstimmen zu versprechen!
Rechtsextreme Gewalt hat in Deutschland seit der Wiedervereinigung mindestens 100 bis 300 Todesopfer gefordert. Neben den direkten Opfern gibt es Tausende Verletzte und traumatisierte Überlebende. Die Dunkelziffer könnte noch höher liegen, da viele Fälle zunächst nicht als rechtsextrem anerkannt wurden.
Die Zahl der Todesopfer durch islamistisch motivierte Anschläge in Deutschland ist deutlich geringer als die durch rechtsextreme Gewalt.
Seit 2000 wurden in Deutschland mindestens 22 Menschen durch islamistisch motivierte Anschläge getötet.
Während rechtsextreme Täter häufig in Netzwerken organisiert sind, handelt es sich bei islamistischen Tätern oft um Einzeltäter mit Unterstützung durch Online-Propaganda.
du vergisst zu erwähnen, dass die Regierung immer wieder die islamistischen Gewalttaten automatisch der rechten Szene zurechnet, womit deren statistischer Anteil naturgemäß unangemessen hoch erscheint.
Mir ist kein Fall bekannt wo das je geschehen ist.
Ich weiß nur das viele Fälle wie der Angriff auf Juden in einer Synagoge oder der Angriff auf Flüchtlingsheime in den letzten Jahren, nicht als Rechtsextrem galt obwohl der Täter eindeutig der rechten Szene zuzuordnen war.
Rechtsextreme Gewalt hat in Deutschland seit der Wiedervereinigung mindestens 100 bis 300 Todesopfer gefordert.
Wer´s glaubt wird mindestens selig bis giftgrün.
Seit der Wende sind über 10.000 Menschen in Deutschland - Deutsche wie auch Ausländer - durch Fremdstämmige (meist Mohammedaner) ermordet worden. Das ist die 30fache Zahl derer, die angeblich durch "rechte Gewalt" ums Leben gekommen sind.
Als ob du eine genannt hättest. Die hohe Zahl von über 10.000 Toten aufgrund von Fremdengewalt ergibt sich aus den BKA-Statistiken.
Natürlich tut sie das. Ich bin mir ganz doll sicher das du recht hast.
Gibt es auch Quellen dazu und wie ordnet man hier die Taten der größten Rechtsradikalen Vereinigung der türkischen "Grauen Wölfe" ein?
Die Amadeu Antônio Stiftung ist eine parteiische politische Stiftung die mit Zahlen arbeitet. Hier werden auch Gewalttaten wie die des Türken David S aufgeführt der einen Amoklauf in München beging und Probleme mit Sinti und seiner Psyche hatte und sich selbst tötete.
109 Fälle sind nach Kriminalstatistik aufgeführt
Auch Gewalttaten von Kriminellen die sich auch dem Rechtsextremismus zuordneten aber aus anderen Gründen )(Raub, Drogen) Deutsche Staatsbürger töteten werden hier aufgeführt! Das wäre so als würde man Gewalttaten unter Migranten dem Islamismus zuordnen wenn der Täter Muslim ist, egal welches Motiv wirklich ursächlich ist.
Viel Mehr, allein im 2. Weltkrieg wurden deutlich mehr deutsche getötet von Ausländern.
Dann glaub es halt nicht. Sorry ich bin nicht für deine Unwissenheit und nicht Bereitschaft zur Recherche verantwortlich.
Schon die Zahlenangabe mit "ungefähr" spricht nicht für eine Recherche, eher für Unwissenheit aus der Klatschpresse.
Okay zitiere bitte den ganzen Satz wo ich ungefähr gesagt habe.
Das habe ich aber nicht gesagt, das hast du rein interpretiert. Hättest du vorher eigene Recherche betrieben hättest du herausgefunden wieso man dort keine Feste Zahl nennen kann. Ändert nix dran das es 300 Todesopfer gibt und nicht ungefähr. Und das mindestens 100 davon von rechtsextremen ermordet wurden.
Vielleicht damit die AfD mal versteht, was es bedeutet, Flüchtlinge pauschal für jede rechtswidrige Tat verantwortlich zu machen. Dieser Täter war kein Flüchtling, sondern einer, der ähnliche Ansichten wie die AfD hat. Da spricht man gern von geistiger Brandstiftung.
Direkt schuldig ist die AfD natürlich nicht. Aber sie muss verstehen, dass sie die Menschen radikalisiert, wenn sie politisch so agiert, wie sie es tut.
Dieser Saudi kam 2006 nicht als Flüchtling nach Deutschland, sondern weil er reich ist. Angeblich hat er Medizin studiert oder Psychologie. Egal, er legte sich bei uns mit vielen Behörden an, stand vor Gericht, bedrohte und beschimpfte viele Menschen unterschiedlicher Ansichten.
Dann behauptete er, er würde verfolgt werden, und das hier in Deutschland, wo er seit schon über 10 Jahren lebte.
Tatsächlich erhielt er daraufhin 2016 den dauerhaften Asylstatus!!!
Verrückter geht es wohl nicht!
Einerseits hat der Täter Zuneigung zu AfD Thesen bekundet andererseits aber auch für die Politik von Habeck!
Als Grund für den Anschlag hat er aber den Hass gegenüber der einheimischen Bevölkerung und der Polizei als Motiv angegeben.
Die zwanghafte Zuordnung dass dafür die AfD verantwortlich ist, kann nur der Ausdruck von kognitiven Dissonanz bestimmter Ideologien sein!
Der uralte Begriff des Sündenbockes hat seine Renaissance im Jahr 2024
Du vergisst zu erwähnen, dass viele Abgeordnete in den Länderparlamenten aktive Mitglieder oder Sympathisanten der Antifa sind, die zweifelsfrei gewalttätige Aktionen propagiert und ausführt. Dieses Faktum wird von den bekennenden Linken gern klein geredet, obwohl es genauso geeignet ist die Polarisierung der Gesellschaft zu fördern.
Gut wäre es nach meinem Dafürhalten, dass von beiden Seiten aus mehr auf konstruktiven Dialog und Mäßigung in der Wortwahl und in den Aktivitäten gesetzt würde!