Warum sind Menschen die die AfD wählen automatisch dumm?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer seine Feinde für dumm hält kann nur verlieren.

Jokil389  05.09.2024, 14:56

Dann ist ja gut wenn die AFD Wähler alle anderen für Dumm halten.

Dumm ist vielleicht etwas zu hart, eher unreflektiert oder emotional.

Obwohl ich es schon irgendwie "dumm" finde, wenn man mit Hitlergruß gegen Toleranz auf die Straße geht weil man glaubt Toleranz ist Faschismus....und schmollt wenn man erklärt bekommt dass da mindestens der Hitlergruß nicht passt

Ich hätte fast zuerst gesagt: "Die haben angefangen...".

Alice Weidel z. B. hat ihr Studium als Jahrgangsbeste abgeschlossen. Nur ein IQ sagt noch lange nichts aus, über Kompetenz oder Empathie.

Viele Wähler der AfD wählen sie aus Angst. Die haben vor allem Möglichen Angst, was Neuerung oder Veränderung bedeutet: Fremde Menschen, sozialer Abstieg, EU, die Zukunft oder was auch immer.

Ferner hat sich vor und während der Coronazeit gezeigt, dass viele ihrer Anhänger Populismus und Verschwörungstheorien mögen. Oft kämpfen sie auch für Meinungen, zu denen genau das Gegenteil im Parteiprogramm der AfD steht. Somit scheinen sie sich nicht die Mühe gemacht zu haben, eben das mal zu lesen. Es wirkt als folgen sie nur Kravallmachern.

Angst und klares Denken funktionieren auch nicht unbedingt gleichzeitig. Und genau so sehen dann viele ihrer Enscheidungen auch aus. Wenn sich das dann häuft, bekommt man den Eindruck, dass sie nicht lange genug nachgedacht haben oder überfordert waren mit der Komplexität der Probleme. Statt mit Argumenten zu punkten, wird man ausfällig, betreibt Täter-Opfer-Umkehr oder lügt um Diskussionen zu dominieren. Spätestens an dem Punkt nimmt einen keiner mehr ernst.

Vermutlich sind einfach viele der Wähler der Ansicht dass diese Partei ihre Interessen und Ansichten am ehesten vertritt.

Was viele AfD-Wähler nicht verstehen: Höcke als Chefideologe der AfD verfolgt dieselben Ziele wie die Nazis. Aktuell arbeitet die AfD über Reizthemen wie illegale Masseneinwanderung und Ausländerkriminalität (real existierende Probleme!) daran Menschen für sich zu gewinnen (siehe Rattenfänger von Hameln). Die AfD schafft über mehr oder weniger subtil gestreuten Rassismus den Nährboden für das, was die AfD als Partei eigentlich möchte und was man bislang hinter einer blauen, bürgerlichen Fassade verbirgt.

Die blaue Fassade der AfD wird langsam entfernt, sobald die AfD genug Wähler für sich gewinnen konnte. Dadurch kommt das Kackbraun der Neonazis zum Vorschein. Das Problem: Dann ist es bereits zu spät und die Sache hat eine tödliche Eigendynamik entwickelt, die sich nicht mehr aufhalten lässt, genau so wie damals zu Hitlers Zeiten!

Deshalb wähle ich die AfD NICHT, obwohl ich gegen illegale Masseneinwanderung bin!

SalatAufemBrot  04.09.2024, 18:37
Deshalb wähle ich die AfD NICHT, obwohl ich gegen illegale Masseneinwanderung bin!

Stellt sich nur die Frage, welche andere Partei übrig bleibt, die gegen illegale Masseneinwanderung ist und das wirklich ernst mein bzw. das nicht nur kurz vor der Wahl vorschiebt und danach nicht mehr erwähnt (so wie Scholz mit "wir müssen im großen Stil abschieben"). Ich glaube, genau deshalb wählen Menschen die AfD.