Warum wird so gegen die Regierung gehetzt?

4 Antworten

Weil die Demokraten zunehmend eine Konsumentenhaltung gegenüber der Politik einnehmen. Als befänden wir uns in einem Supermarkt. Die Politik muss liefern und man macht die Politiker für die Misere verantwortlich und will sich an diesem Empörungsspiel beteiligen.

Geschenkt, die Regierung ist wirklich nicht gut, und auch die Parteien haben Probleme wirklich den Volkswillen aufzugreifen, aber auch die Ampel ist nicht aus dem Nichts geploppt und wurde a) von dem Wahlvolk gewählt und b) hat nach 16 Jahre CDU ein Wrack übernommen.

Deutschland tickt mehrheitlich konservativ, das ist eine traurige Realität und zeigt sich u. a. an den mit großer Mehrheit CDU-geführten Regierungen der Vergangenheit. Deshalb hat sich das Stimmungsbild nach der Bundestagswahl, zu der die Union mit einem sehr unbeliebten Kandidaten angetreten ist, quasi naturgesetzlich wieder nach rechts verschoben.

Die Ampelkoalition macht die richtige Politik bzw. die unter den gegebenen Umständen bestmögliche. Zu diesen Umständen zählt, dass die drei Parteien teils diametral auseinanderliegen und sich in wesentlichen Politikfeldern wie Wirtschaft und Soziales kaum mehr als über einen letztlichen Erhalt des Status quo als gemeinsamen Nenner verständigen können. Dadurch werden wichtige Handlungen und Korrekturen nicht vorgenommen.

Dadurch treten Projekte in den Fokus, bei denen die Einigung schnell verläuft, da hier alle drei Parteien quasi dieselbe Linie vertreten, nämlich in der Gesellschaftspolitik. Da aber wie eingangs erläutert die Mehrheit der Deutschen konservativ tickt, zieht die Ampel mit Cannabislegalisierung, Stärkung von Minderheitenrechten etc. eher Zorn statt Lob auf sich, zumal in Kombination mit der Imkreisdreherei in als wichtiger erachteten Politikfeldern.

Weil man kackfrech in der Regierung versucht hat uns mit allem möglichen zu hetzen und andauernd uns das Geld bei jeder Gelegenheit aus den Taschen zu ziehen.

Dabei bringt die Arbeit nichts als Ärger.

Es gab und gibt schwere Krisen. Manche Menschen suchen sich einen Verantwortlichen. Die Regierung ist dafür ein beliebtes Ziel, weil das am einfachsten ist. Natürlich haben die auch Fehler gemacht, aber wer sagt, dass eine andere Regierung es nicht schlechter gemacht hätte? Vielleicht hätte sie nicht diese Fehler gemacht aber dafür andere? Wir werden es nie wissen. Ich mecker auch mal deutlich, aber ich weiß auch, dass einiges geleistet wurde, und im Grunde tut mir die Regierung eher leid.