Hetzen Linke und Grüne gegen Andersdenkende?
Linke und Grüne werfen den Rechten und der AfD vor, Hetze gegen Ausländer zu betreiben und intolerant zu sein. Diese Vorwürfe sind auf jeden Fall gerechtfertigt. Aber sind es nicht oftmals die Linken und Grünen, die ebenfalls Hetze betreiben und intolerant sind? Zwar hetzen sie nicht unbedingt gegen Menschen, die anders sind, aber vielmehr gegen Menschen, die anders denken. Das hat man ja auch während der Corona-Pandemie gemerkt, als vor allem die Linken gegen Ungeimpfte gehetzt und ihre Meinung nicht akzeptiert haben. Ausserdem bin ich der Meinung, dass linke Politiker auch eine übertriebene Hetze gegen die AfD betreiben und ihr Dasein in der Politik nicht tolerieren. Da frage ich mich schon, warum die Linken eigentlich das bekämpfen, was sie selber praktizieren: Hetze und Intoleranz. Was meint ihr dazu?
34 Stimmen
6 Antworten
Das hat man ja auch während der Corona-Pandemie gemerkt, als vor allem die Linken gegen Ungeimpfte gehetzt und ihre Meinung nicht akzeptiert haben.
So ganz stimmt das auch nicht. Es haben sich auch zig radikale Linke unter die Querdenker, Covid!oten oder wie die auch heißen, gemischt.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass linke Politiker auch eine übertriebene Hetze gegen die AfD betreiben
Inwiefern Hetze? Und inwiefern übertrieben? Der größte politische Gegner von Links ist nun mal Rechts. Warum sollte Links da auch nur ein gutes Haar an Rechts lassen?
Das ist aber nicht nur ein Problem der politischen Ränder. Gehetzt wird auch aus der politischen Mitte heraus. Konservative beispielsweise hetzen auch gern gegen uns Antifaschisten, indem sie uns in die linke bzw. linksradikale Ecke stellen.
Konservative gehören aber auch nicht in die politische Mitte.
Sozialdemokraten gehören dann auch zu den Sozialdemokraten. Liberale zu den Liberalen. Grüne zu den Grünen... Was genau ist dann die politische Mitte?
Es gibt einen erheblichen Unterschied. Linke und Grüne kritisieren politische Ansichten, zum Teil auch recht laut. Das ist aber erstmal keine Hetze.
Rechte hingegen schüren bewusst Hass gegen Menschen auf Basis von Eigenschaften, die diese sich nicht aussuchen können.
Politische Ansichten kann man sich aussuchen. Die Hautfarbe nicht.
Auch eine politische Meinung kann man sich nicht wirklich aussuchen. Die politische Meinung bildet sich aus innerlichen Werten und Überzeugungen, die sich bei den meisten Menschen kaum über die Jahre ändern. Deswegen sollte man auch Andersdenkende nicht diskriminieren. Sie haben auch ein Recht auf ihr Dasein und ihre Meinung.
Auch eine politische Meinung kann man sich nicht wirklich aussuchen.
Entschiedenes "Jein". In der Tat wird ein Mensch von seiner Umwelt geprägt und ist somit nicht allein dafür verantwortlich, bestimmte Meinungen zu haben. Jeder ist aber dafür selbst dafür verantwortlich, die eigenen Ansichten zu hinterfragen und gegebenenfalls zu ändern. Bei vielen Menschen sieht man genau das Gegenteil: Sie lehnen unumstößliche Tatsache (etwa die Existenz des Klimawandels) schon allein deshalb ab, weil sie ihren Ansichten entgegen stehen. Das darf - und muss - man kritisieren, und nicht zu knapp.
Deswegen sollte man auch Andersdenkende nicht diskriminieren.
Dazu zweierlei. Erstens: Dass den eigenen Aussagen widersprochen wird bzw. sie kritisiert werden ist keine Diskriminierung. Dass andere Menschen Meinungen aussprechen, die der eigenen entgegen stehen, ist auch keine Diskriminierung. Zweitens: Aus dem Toleranzparadoxon folgt, dass eine tolerante Gesellschaft gegenüber intoleranten Kräften selbst intolerant zu sein hat, um ihre Toleranz zu bewahren. Das gilt, wie die Geschichte eindrücklich zeigt, ganz besonders für Faschisten.
Ich gehöre weder den Grünen noch den Linken an.
Mein Eindruck, die radikalsten Leute auf beiden Seiten AfD und Linke sind vergleichbar.
Bei der "Masse" der Anhänger erlebe ich AfD als aggressiver und stärker hassend als bei Linken und Grünen.
Linke und Grüne... Kann man das heute noch in einem Atemzug sagen? Die Grünen sind doch längst in der Mitte angekommen. Trotzdem beibt der politische Gegner bestehen. Auch in den 70ern als es die Grünen noch nicht gab haben die sich Beleidigungen an den Kopf geworfen, dass es eine wahre Freude war. Dieses Schauspiel sollte man immer mit einem Schuss Humor nehmen.
Ich habe nur versucht sie etwas allgemeiner zu beantworten. Die Kritik in der Frage ist so alt wie das Thema.
auf jeden fall!
Ja genau das ist ja das Problem der Linken und Rechten. Sie können nichts anderers als gegeneinander hetzen.